Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Routing über 2 IPSEC Tunnel
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Routing über 2 IPSEC Tunnel (Read 2438 times)
atom
Full Member
Routing über 2 IPSEC Tunnel
«
on:
July 07, 2020, 01:08:47 pm »
Ich bin neu in der OPNsense-Welt und stehe aktuell ein bisschen auf dem Schlauch.
Der Aufbau sieht so aus:
Router R1 <----IPsec tunnel---- > OPNsense R2 <---IPsec Tunnel ----> Lancom R3
Ich habe mehrere verschiedene Router R1 die Tunnel zu R2 haben. Zwischen R2 und R3 gibt es einen Policy-Based Tunnel mit mehreren Netzen (Phase2).
Jetzt sollen User hinter R3 auf Systeme hinter R1 Zugreifen können. Ich komme aber immer nur von R1 auf R2 oder von R3 auf R2.
Muss ich in "Firewall: Rules: IPsec" alle Kombination von möglichen Verbindungen die erlaubt sind konfigurieren oder Statische Routen definieren oder geht das ganz anders ?
«
Last Edit: July 07, 2020, 02:39:37 pm by atom
»
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: Routing über 2 IPSEC Tunnel
«
Reply #1 on:
July 07, 2020, 06:27:00 pm »
> Muss ich in "Firewall: Rules: IPsec" alle Kombination von möglichen Verbindungen die erlaubt sind konfigurieren oder Statische Routen definieren oder geht das ganz anders ?
Zuerst einmal Basic: Um von R3 nach R1 zu kommen, muss die Route zu R1 auch über die Verbindung R2/R3 gepusht werden. Sprich du brauchst ne zusätzliche Phase 2 (oder musst manuell routen, wenn dein Tunnel VTI nutzt), damit der Lancom auf der R3 Seite kapiert, dass du nach R1 willst und er das gefällgst in den Tunnel stopfen soll