$ cat /etc/crontab | egrep -v '^#'SHELL=/bin/shPATH=/etc:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin*/5 * * * * root /usr/libexec/atrun*/11 * * * * operator /usr/libexec/save-entropy0 * * * * root newsyslog1 3 * * * root periodic daily15 4 * * 6 root periodic weekly30 5 1 * * root periodic monthly1,31 0-5 * * * root adjkerntz -a$ ll /etc/cron.d/total 0
Custom cronjobs liegen unter /usr/local/opnsense/service/conf/actions.dWie das ganze funktioniert, ist hier beschrieben:http://kb.unixservertech.com/other/networking/opnsense/cron-jobsIch hoffe, es hilft weiter.
% sudo cat /var/cron/tabs/nobody|egrep -v '^#'SHELL=/bin/shPATH=/etc:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin0 06 1,14 * * /usr/local/sbin/configctl dyndns reload
% sudo cat /var/log/configd.log | grep dnsJul 6 20:30:15 OPNsense configd.py: OPNsense/Unboundplus generated //var/unbound/etc/dnsbl.inc Jul 6 20:32:33 OPNsense configd.py: OPNsense/Unboundplus generated //var/unbound/etc/dnsbl.inc Jul 6 20:33:15 OPNsense configd.py: OPNsense/Unboundplus generated //var/unbound/etc/dnsbl.inc Jul 6 20:35:13 OPNsense configd.py: OPNsense/Unboundplus generated //var/unbound/etc/dnsbl.inc Jul 6 20:35:48 OPNsense configd.py: OPNsense/Unboundplus generated //var/unbound/etc/dnsbl.inc Jul 6 20:37:09 OPNsense configd.py: OPNsense/Unboundplus generated //var/unbound/etc/dnsbl.inc
% /usr/local/sbin/configctl dyndns reload OKadmin@OPNsense:~ % sudo cat /var/log/configd.log | grep dnsJul 6 20:30:15 OPNsense configd.py: OPNsense/Unboundplus generated //var/unbound/etc/dnsbl.inc Jul 6 20:32:33 OPNsense configd.py: OPNsense/Unboundplus generated //var/unbound/etc/dnsbl.inc Jul 6 20:33:15 OPNsense configd.py: OPNsense/Unboundplus generated //var/unbound/etc/dnsbl.inc Jul 6 20:35:13 OPNsense configd.py: OPNsense/Unboundplus generated //var/unbound/etc/dnsbl.inc Jul 6 20:35:48 OPNsense configd.py: OPNsense/Unboundplus generated //var/unbound/etc/dnsbl.inc Jul 6 20:37:09 OPNsense configd.py: OPNsense/Unboundplus generated //var/unbound/etc/dnsbl.inc Jul 7 17:42:08 OPNsense configd.py: [73574458-63db-48ca-8a17-83eaa0b1a03b] updating dyndns
Ich verstehe nicht genau warum du es so kompliziert machst. Ich nutze meine eigene Domain bei Cloudflare als meinen dyndns. Diesen habe ich ganz einfach in dem dyndns Plugin konfiguriert. Seit dem läuft der einfach top, nie Probleme
Und warum nutzt du dann nicht den DynDNS der Sense selbst sondern bastelst irgendwas selbst und machst einen eigenen Cronjob dafür?
Dyndns ist selbst erklärend, ganz simpel. Da braucht man keine Anleitung für
Sind die 30 Tage (was viele nutzen) nicht nur wenn sich die IP nicht ändert? Ansonsten würde ich wirklich mal drüber nachdenken, mir irgendeine simple kleine Domain zu suchen. Wenns keine abgefahrene Endung sein muss sondern nur billig findet man sicher was mit .de oder bspw. .xyz oder ähnlichem, die wirklich billig sind. Billig im Sinne von 3-8€ im Jahr(!). Und die dann bspw. bei Cloudflare o.ä. als DNS aufzulegen und schwupp die volle API Möglichkeit in der Sense zu haben, das wäre der Spaß schon wert