Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
PING --> Gatewayproblem oder Routen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: PING --> Gatewayproblem oder Routen (Read 1360 times)
Stephan84
Newbie
PING --> Gatewayproblem oder Routen
«
on:
March 30, 2020, 01:15:38 pm »
Hallo,
habe ein Problem und komme seid Stunden nicht weiter. Ich habe meine OpnSense neu installiert und wollte diese nun einrichten. Habe auch auch schon einen OpenVPN-Tunnel am laufen der einen Ping vom Tunnelnetz ins lokale Netz senden kann ohne Probleme!
Jetzt wollte ich die Verbindung vom lokalen Netz ins Tunnelnetz testen, leider geht dies nicht! Jetzt habe ich versucht vom lokalen Netz die OpnSense zu pingen funktionierte auch nicht.
Es funktioniert alles, wenn ich als Gateway auf der LAN-Seite mein Rechner mit der IP 192.168.127.110 angebe! Wenn ich als Gateway meine IP-Adresse von der LAN-Seite angeben 192.168.178.250 geht nichts mehr!!!
Also irgendwas stimmt mit meinem Gatewayeinstellungen nicht!
Ich habe als Gatewayeinstellungen bei IP-Adresse die IP vom LAN-Interface genommen 192.168.178.250 und es als upstream markiert.
Wenn ich mit PacketCapture auf der Wireshark mal die ICMP-Pakete mitschneide kommt der Fehler "icpm no response seen" beim Antworten. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
Viele Grüße
Stephan
Stephan84
Newbie
Re: PING --> Gatewayproblem oder Routen
«
Reply #1 on:
March 30, 2020, 09:43:22 pm »
So,
habe mal etwas weiter geforscht und habe herausgefunden, dass wenn ich im LAN Interface den Gateway auf default lasse, ich die Opnsense pingen kann aber sonst keine Route im Netz mehr funktioniert. Wenn ich meinen Gateway im Netz einstelle kann ich alle Geräte per Ping erreichen aber eben die OpnSesne nicht mehr pingen. Funktionieren tut aber bis jetzt alles....
Keine Ahung was da los ist!?
micneu
Hero Member
Re: PING --> Gatewayproblem oder Routen
«
Reply #2 on:
March 31, 2020, 07:12:22 am »
kannst du mal bitte ein netzwerkplan machen. ich verstehe deinen text nicht wirklich.
System 1: Lanner NCA-1010B
System 2: Eglobal von Aliexpress, Intel Core i3-7100U, Ram: 16GB, LAN: 6 x Intel
System 3: QOTOM Q575G6, Intel Core i7-7500U, Ram: 16GB, LAN: 6 x Intel
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum