[Gelöst] Deaktivieren einer Firewallregel wird verzögert umgesetzt

Started by JumpySkippy, March 19, 2020, 12:38:00 PM

Previous topic - Next topic
Ich bin OPNsense-Einsteiger und arbeite mich gerade etwas ein und bin auf ein komisches Verhalten bei der Firewall gestoßen.

Zunächst kurz mein Test-Aufbau: Ich nutze ein ALIX-Board, welches hinter einer FRITZ!Box ein separates Netzwerk aufspannen soll:

WAN / Internet
            :
            : PPPoE-Telekom
            :
      .-----+------.
      |  FRITZ!Box |  192.168.1.0/24
      '-----+------'
            |
        WAN | 192.168.1.200/32
            |
      .-----+----------------.   
      |  OPNsense (alix2d2)  |
      '-----+----------------'   
            |
        LAN | 192.168.10.254/32
            |
      .-----+------.
      | LAN-Switch | 192.168.10.0/24
      '-----+------'
            |
    ...-----+------... (Clients/Servers)

Ich möchte nun Pings vom Netzwerk der FRITZ!Box 192.168.1.0/24 auf die WAN-Schnittstelle der OPNsense zulassen und habe dafür unter Firewall->Rules->WAN folgende Regel erstellt:

Action:  Pass
Interface: WAN
Direction: in
TCP/IP Version: IPv4
Protocol: ICMP
ICMP type: any
Source: WAN net
Destination: This Firewall
Destination port range: any

(Ganz am Ende der Liste habe ich übrigens noch eine Block all-Regel für IPv4+6, Protocol any, Source & Destination any angelegt).

Wenn ich die Ping-Regel aktiviere und mit "Apply changes" übernehme, funktioniert der Ping auch wie gewünscht - soweit ist alles okay und nachvollziehbar.

Deaktiviere ich jedoch die Regel wieder und klicke auf "Apply changes", so werden die Änderungen von der Firewall übernommen, jedoch läuft der Ping trotzdem weiter, bis irgendwann nach unterschiedlicher Zeitspanne (mal 15 Minuten, mal nach ca. 2 Stunden) der Ping dann wie gewünscht nicht mehr durch geht. Nach einem Neustart wird der Ping übrigens sofort abgewiesen.