[Solved] OpenVPN Site-to-Site: Clientseitig Verbindungsprobleme

Started by visionsbox, March 04, 2020, 09:29:15 PM

Previous topic - Next topic
Hallo!
Eigentlich bin ich schon länger opnsense Benutzer - in der Firma wie auch Privat. Bin bisher immer ganz gut zu Streiche gekommen dank Dokumentationen, Forum und vermutlich mehr Glück als Verstand  ;) Aber jetzt beiße ich mir seit ein paar Tagen die Zähne aus und komme nicht wirklich weiter und brauche Hilfe.

Ziel: OpenVPN Verbindung Site-to-Site von zwei Firmenstandorten.
Umsetzung: Brav nach Dokumentation: https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/sslvpn_s2s.html
Konkret: Tunnel Network, Local Network und Remote Network eingetragen, sowie FW-Regeln für WAN (Server) und OpenVPN (Server&Client) für das jeweilig andere Lokale Netzwerk gesetzt.

Server läuft - Client verbindet sich: läuft!

Aus dem clientseitigen Netzwerk hab ich prima Zugriff auf das serverseitige Netzwerk. Andersrum aber nicht.. ich kann von der serverseitigen opnsense die clientseitige LAN-Adresse pingen - aber ins LAN Netzwerk komme ich nicht. Live-View auf die FW-Logs geben aber bekannt, das die Pakete ankommen und erlaubt sind. Aber ich kriege keine Antwort.

Was kann ich tun? Welche Informationen kann ich noch bereitstellen?

Schöne Grüße!

Ich tippe mal auf Routing Probleme...
Wirf doch mal etwas mit IPs und nem kleiner Netzwerkplan oder einer etwas detaillierten Beschreibung umher...
Vielleicht wird es dann etwas durchsichtiger...

Ist die FW der einzige Router im Netzwerk? Oder haben die Geräte im Clientnetz noch einen weiteren Router dazwischen?

Ich würde versuchen Stück für Stück vorzugehen... Da der tunnel schonmals steht, ist dies die halbe Miete...
Ich denke jedoch das hier an den Einstellungen des VPN Server/Clients liegen könnte...
Kannst du diese bitte mal posten?

Können die Geräte der Clientseite die ServerFW pingen? Stimmt hier vor allem die Route?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Proxmox VE
i3-4030U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | 500 GB HDD
i3-2350M | 16 GB RAM | 120 GB SSD | 500 GB HDD

FW VMs:
2 Cores | 1 GB RAM | 20 GB SSD

Guten Morgen!
Dann werf ich mal mit einem Netzwerkplan:

+--------------------------+    +----------------------+                +------------------------------+
|client: opnsense          |    |client: modem/router  |                |server: opnsense              |
|LAN: 10.0.21.1/24         |    |LAN: 192.168.0.1/24   |                |LAN: 10.0.20.1/24             |
|Tunnel: 10.0.52.0/24      +----+                      +----------------+Tunnel: 10.0.52.0/24          |
|                          |    |                      |                |                              |
|WAN (DHCP): 192.168.0.5   |    |WAN: DS-LITE          |                |WAN (PPPoE): Static Public    |
+--------------------------+    +----------------------+                +------------------------------+

Die VPN-Einstellungen für den Server sind:

Protocol: UDP
Device Mode: tun
Interface: WAN
Local port: 1196
IPv4 Tunnel Network: 10.0.52.0/24
IPv4 Local Network: 10.0.20.0/24
IPv4 Remote Network: 10.0.21.0/24

Entsprechende FW-Rule für WAN besteht: IPV4 UDP; Source: any:*; Destination: any:1196
Entsprechende FW-Rule für OpenVPN besteht: IPV4*; Source: 10.0.21.0/24:*; Destination: any:*

Die VPN-Einstellungen für den Client sind:

Protocol: UDP
Device Mode: tun
Interface: WAN
Server host or address: public-ip-of-server
Server port: 1196
IPv4 Tunnel Network: 10.0.52.0/24
IPv4 Remote Network: 10.0.20.0/24

Entsprechende FW-Rules für OpenVPN Schnittstelle besteht: IPV4*; Source: 10.0.20.0/24:*; Destination: any:*

• Ich kann serverseitig die ClientFW (LAN) pingen - hab aber keinen Zugriff auf das WebInterface oder clientseitiges LAN
  • Ich kann clientseitig die ServerFW (LAN) pingen - und habe Zugriff auf alle Dienste/IPs im serverseitigen LAN

Block private/bogon ist bei beiden opnsense WANs deaktiviert.

Danke für den Plan. Das macht alles etwas durchsichtiger...

Es fehlt die Regel, damit die Server auch auf die Clientseite zugreifen dürfen.
Sprich auf der ServerFW unter den LAN Interface eine Regel erstellen mit "Source:10.0.20.0/24 Destination: 10.0.21.0/24".

Als kleine Optimierung würde ich vorschlagen den Tunnel nicht mit einem /24 Netz sondern mit einem /30 Netz zu "betreiben".
Ebenfalls würde ich bei der ClientFW den "Remote Network" rauslöschen. Das bekommt der Client dann via Push vom Server. So muss man im Änderungsfall nur eine Config anpassen ;)

Wenn die ServerFW zudem direkt im Öffentlichen Netzwerk hängt, dann würde ich den Private/Bogon Block wieder aktivieren.

Proxmox VE

FW VMs:

March 05, 2020, 08:58:39 AM #4 Last Edit: March 05, 2020, 09:06:33 AM by visionsbox
Danke für deine Rückmeldung.

Die serverseitige FW-Regel für das LAN hatte ich vergessen an zu geben. Die ist zur Zeit mit "Source: LANnet:* Destination: any:*" sehr freizügig.

Gerade habe ich keinen Zugriff auf den Client, aber ich werde den Tunnel heute Abend mal auf /30 verkleinern und das "Remote Network" löschen. "Private/Bogon" ist bereits wieder für öffentliche WAN aktiviert.

Gerne doch  ;)

Noch etwas: Der Server Modus des OpenVPN Servers... Ist dieser auf Peer-to-Peer?

Wenn es nach dem ändern noch immer nicht funktioniert, dann wäre mal ein Tracert von einem Gerät auf Server Seite zu einem Gerät auf Client Seite nicht schlecht...
Vielleicht sieht man dann etwas mehr... Theoretisch sollte irgendwie was kommen mit
1 ServerFW
2 TunnelIP der ClientFW
3 Gerät jenes du ansprichst

Proxmox VE

FW VMs:

Ich hatte gelegentlich ein ähnliches Problem.

Mit hat es geholfen, dass TUnnelnetzwerk einmal abzuändern, zu speichern und dann wieder das richtige einzutragen.
Da fehlte glaube ich manchmal eine automatisch erstellte Route :)
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group: https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk

PM for paid support

March 05, 2020, 08:49:24 PM #7 Last Edit: March 05, 2020, 08:51:22 PM by visionsbox
Hey, danke für euren ganzen Input.

Ich hab hier weiterprobiert und um etwaige voherige Fehler zu vermeiden einen neuen Server und einen neuen Client aufgesetzt. Dabei hab ich jetzt ein neues Tunnel-Netzwerk verwendet (10.0.55.0/30) und einen anderen Port (1197). Die restlichen Einstellungen hab ich wieder wie gehabt aus der Dokumentation und entsprechend angepasst.

Nichts desto Trotz.. es geht noch immer nicht :'( Von der Clientseite komme ich überall hin, von der Serverseite aus kann ich max. die LAN-Schnittstelle der ClientFW pingen. Danach ist (opn)Sense.

QuoteNoch etwas: Der Server Modus des OpenVPN Servers... Ist dieser auf Peer-to-Peer?
Ja, der steht auf Peer-to-Peer (Shared Keys) - der Client auch

QuoteEbenfalls würde ich bei der ClientFW den "Remote Network" rauslöschen.
Wenn ich das mache, dann kann ich weder von Server- noch von Clientseite aus etwas erreichen. Trage ich das "Remote Network" ein klappt es zumindest mal von der Clientseite aus.

QuoteDa fehlte glaube ich manchmal eine automatisch erstellte Route
Über System > Routes > Status bekomme ich angezeigt:
ipv4   10.0.21.0/24   10.0.55.2 (ServerFW-Seite)
ipv4  10.0.20.0/24   10.0.55.1 (ClientFW-Seite)

tracert von einem Client auf der Serverseite aus ergibt

tracert 10.0.21.10
Routenverfolgung zu 10.0.21.10 über maximal 30 Hops

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  10.0.20.1
  2    46 ms    43 ms    44 ms  10.0.55.2
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Sieht aus als blockt die ClientFW was - doch die FW-Regeln sind es nicht. Die LiveView zeigt
lan Mar 5 20:45:51 10.0.20.105 10.0.21.10 icmp let out anything from firewall host itself

... ich versteh es nicht  :-[

Edit: Korrektur was wie erreichbar ist.

Sehr mysteriös... Bin so langsam auch mit meinem Latein am Ende....

Du erreicht mit dem tracert ja die 10.0.55.2 also die OPNsense der anderen Seite.
Es blockiert eher das Gerät was dann danach kommt...
Auf deinen Clients und ist keine (lokale) Firewall aktiv die irgendwas blockiert oder ähnliches?

Das Standardgateway ist bei allen Geräten immer die jeweilige OPNsense?
Proxmox VE

FW VMs:

Boar... neh - .. ich Depperle. Das war's..

Ich hab, um es mir "einfach zu machen" (haha!) meinen Testprobanden (Win-Client und einem NAS) jeweils die zweite Schnittstelle konfiguriert und ein Parallel-Netzwerk aufgebaut. Dabei hab ich vergessen den Standard-Gateway anzupassen (und bei der Win-Dose die lokale FW angelassen/nicht konfiguriert). Die Clients hinter der ClientFW haben immer an das falsche Netzwerk (oder gar nicht) geantwortet.. Kein Wunder krieg ich auf Serverseite kein Feedback.

superwinni2: danke!  8)

Hahaha  ;D  Na wie gut dass dieser Fehler nicht nur mir passiert ist  ::)
Ich war zwischendurch immer wieder am überlegen dies zu fragen aber hab mir dann gedacht "Ach da ist nirgendwo ein zweites Netzwerk erwähnt... Da wird schon alles so passen  ;D

Ente Gut - Alles Gut  ;)

Gerne!  8)

Proxmox VE

FW VMs:

Zeig mir Mal deine Firewall regeln von der Client Seite und der Serverseite

Sowohl von den Lan als auch OpenVPN Schnittstellen :)
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group: https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk

PM for paid support

Hi lfirefall1243

Fehler ist doch gefunden?!?
Zudem sind alle Regeln von ihm Oben zu finden...
Firewall lässt alles entsprechend zu ;)

Bei Serverseite:
LAN: LAN Netzwerk zu Any:Any
OpenVPN: 10.0.21.0/24 zu Any:Any

Clientseite:
LAN: unbekannt (Ich vermute jedoch auch eine Any:Any Regel)
OpenVPN: 10.0.20.0/24 zu Any:Any
Proxmox VE

FW VMs:

Quote from: superwinni2 on March 06, 2020, 07:00:36 AM
Hi lfirefall1243

Fehler ist doch gefunden?!?
Zudem sind alle Regeln von ihm Oben zu finden...
Firewall lässt alles entsprechend zu ;)

Bei Serverseite:
LAN: LAN Netzwerk zu Any:Any
OpenVPN: 10.0.21.0/24 zu Any:Any

Clientseite:
LAN: unbekannt (Ich vermute jedoch auch eine Any:Any Regel)
OpenVPN: 10.0.20.0/24 zu Any:Any

Ups sorry !
Habe ich wohl um die Zeit überlesen :)

PM for paid support

March 06, 2020, 07:05:54 AM #14 Last Edit: March 06, 2020, 07:13:27 AM by superwinni2
Kein Problem ;)
Habe es trotz allem (für die Leser aus der Zukunft) beantwortet  ;D

Nun auf in den Kampf und ab zur Kaffeemaschine um die Uhrzeit  8)
Proxmox VE

FW VMs: