Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Umstellung von PPPoE auf DHCP für WAN-Schnittstelle: Bekomme keine Verbindung
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Umstellung von PPPoE auf DHCP für WAN-Schnittstelle: Bekomme keine Verbindung (Read 2012 times)
HATEthePLOT
Newbie
Umstellung von PPPoE auf DHCP für WAN-Schnittstelle: Bekomme keine Verbindung
«
on:
January 30, 2020, 09:48:00 am »
Liebes Forum,
bei einem Problem komme ich aktuell nicht weiter; Google und die Foren-Suche haben dazu auch nichts hervorgebracht. Ich bin nicht "vom Fach", sondern interessierter Bastler. Entschuldigt also bitte, wenn ich Dummheiten oder Fehler begehe
Folgende Situation: Ich betreibe eine opnSense 19.7 Installation seit 8 Monaten ohne Probleme an einem DSL-Modem. Die Wanschnittstelle ist entsprechend mit den Login-Daten des ISP eingerichtet und holt sich eine öffentliche IP -- LAN hat Zugang zum Internet.
Ich habe einen neuen Internetanschluss bestellt: Vodafone Kabel, der vor 2-3 WOchen hier aktiviert wurde. Ich habe den Vodafone-Router auf Bridge geschalten und hoffte, dass ich das DSL-Modem einfach durch die Vodafonebox tauschen kann und nur in opnSense die Wan-Schnittstelle von PPPoE auf DHCP stelle. Leider bekommt opnSense keine IP auf Wan zugewiesen.
Hänge ich einen Rechner direkt an das Modem, komme ich ohne Probleme ins Internet. Ein alter OpenWRT-Router hat auch keine Probleme, sich eine WAN-IP zu ziehen.
Übersehe ich etwas? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Vodafone und opnSense?
Da ich wie gesagt nicht vom Fach bin: Welche logs soltle ich durchgehen / helfen Euch bei einer Diagnose?
Edit: Das Problem habe ich lösen können. Ich habe ein neues Interface unter Schnittstellen (OPT7 in meinem Fall) mit em0 angelegt (em0 ist sonst auf WAN zugewiesen gewesen). Ich hatte also WAN auf em0 und OPT7 auf em0. OPT7 habe ich als DHCP konfiguriert und sofort hatte ich eine IP. OPT7 habe ich dann wieder gelöscht und sofort hatte WAN kein Problem mehr damit, sich eine IP zu ziehen. So ganz kann ich nicht nacvollziehen, warum das das Problem gelöst hat.
«
Last Edit: January 30, 2020, 10:16:59 am by HATEthePLOT
»
banym
Sr. Member
Free Human Being, FreeBSD, Linux and Mac nerd
Re: Umstellung von PPPoE auf DHCP für WAN-Schnittstelle: Bekomme keine Verbindung
«
Reply #1 on:
January 30, 2020, 04:43:06 pm »
Kann es sein, dass Du davor VDSL hattest und auf deinem WAN ein VLAN 7 konfiguriert hattest?
Twitter: banym
Mastodon: banym@bsd.network
Blog:
https://www.banym.de
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»