WAN / Internet : : Fibre : .-----+-----. | Fritzbox | '-----+-----' | WAN | IP | .-----+------. WLAN .------------. | OPNsense +-----------------+ DMZ-Server | '-----+------' 10.15.0.0/16 '------------' | LAN | 192.168.10.0/24 | .-----+------. | LAN-Switch | '-----+------' | ...-----+------... (Clients/Servers)
Ich möchte nun, dass die Geräte aus dem WLAN und dem normalen WLAN miteinander sprechen.
QuoteIch möchte nun, dass die Geräte aus dem WLAN und dem normalen WLAN miteinander sprechen.Moin, irgend wie verstehe ich deine beschreibung nicht.in deiner beschreibung ist nur von einem WLAN die rede und wo ist das 2.aber so aus meiner erfahrung hast du eine entsprechende firewall regel vergessen.
unter=> Interfaces: [LAN*]Block private networksDort darf kein Haken sein.Ich meine Default ist das an.
Action: PassInterface: WLANDirection: inTPC/IP Version: IPv4Protocol: anySource: LAN netDestination: WLAN netDen Rest auf default?Unter LAN dann:Action: PassInterface: WLANDirection: inTPC/IP Version: IPv4Protocol: anySource: WLAN netDestination: LAN netDen Rest auf default?
Wenn ich ein Windows 10 Client in das WLAN hänge erreiche ich diesen leider nicht.Wenn ich ein tracert beim Windows 10 Client mache sehe ich, dass die OPNSense die Anfragen an das LAN Netz einfach in das Internet bläst und nicht an das Interface in dem Netz vom LAN.