Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
APU mit VLANs - Clients nicht erreichbar
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: APU mit VLANs - Clients nicht erreichbar (Read 1631 times)
rolly
Newbie
APU mit VLANs - Clients nicht erreichbar
«
on:
December 26, 2019, 07:50:41 pm »
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen kämpfe ich mit einem Problem, welches sich einfach nicht knacken lässt und mich so langsam an allem Möglichen zweifeln lässt…ich vermute aber eher das alte „vor lauter Bäumen…“ Problem. 😊
Im Moment läuft OPNsense 19.7.8-amd64 auf einer APU.2C4, leider gelingt es mir nicht, diesem Teil VLANs schmackhaft zu machen. Deshalb vorab die Frage, ohne in die tieferen technischen Details zu gehen, gibt es allgemeine Probleme mit dieser Hardware in Verbindung mit VLANs?
Ein Test mit OPNsense als VM auf ESX hat problemlos funktioniert, die Konfiguration der VM wurde dann 1:1 auf die Hardware übernommen, leider ohne Erfolg. Auf der Hardware ist es mir nicht möglich irgendeinen Testserver in einem x-beliebig VLAN zu erreichen, nicht einmal das virtuelle Interface kann den Server pingen.
Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass während eines Reboots zwei kleine Zeitfensterchen aufgehen, in denen ein ICMP echo-reply durchkommt. In den Logs ist nichts Aufschlussreiches zu finden, keinerlei Hinweis, dass Traffic durch eine Regel geblockt wird.
Bin um jeden Vorschlag dankbar.
Grüße
Oli
micneu
Hero Member
Re: APU mit VLANs - Clients nicht erreichbar
«
Reply #1 on:
December 26, 2019, 07:54:19 pm »
moin, kannst du mal deine konfiguration posten
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
rolly
Newbie
«
Reply #2 on:
December 27, 2019, 09:48:02 pm »
Soo...also ich hab zum Testen nochmal alles frisch gemacht. Obwohl sich an der Konfiguration an sich nichts geändert hat, funktioniert jetzt schon mal der Ping, jedoch NAT ins VLAN ist immer noch nicht möglich.
Just for fun habe ich die Konfiguration auf eine frische pfsense Installation übertragen, da flutscht alles auf Anhieb.
Was willst Du genau sehen, die ganze xml Datei, oder etwas Bestimmtes?
rolly
Newbie
«
Reply #3 on:
December 29, 2019, 07:57:15 pm »
Was lange währt...das Problem lag an einer nicht ganz vorteilhaften Gateway-Konfiguration.
oder frei nach Erich Limpach:
Manch guter Rat wird nicht erwogen, weil man bequemlichkeitsbezogen.
Grüße
Oli
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»