OPNsense Business Edition

Started by marcri, December 02, 2019, 03:01:19 PM

Previous topic - Next topic
December 02, 2019, 03:01:19 PM Last Edit: December 02, 2019, 05:39:36 PM by marcri
Hallo Forum,

wer nutzt denn von Euch die OPNsense Business Edition? Welche Features, PlugIns etc gegenüber der freien Version sind denn dabei? Irgendwie gibt es kaum Informationen. Auch über OPNcentral finde ich nichts...

VG
Marc

Das Dokument kenne ich natürlich, aber der Informationsgehalt ist ehr gering...

Hallo,

Ist alles gleich bis auf OPNcentral -- ein Plugin zur Verwaltung mehrerer OPNsense.

Die Updates sind leicht versetzt nach hinten - kein extra Branch, keine anderen Features.

Grüsse
Franco

Kann ich mit Opncentral konfigurationen auf mehrere firewalls verteilen auf denen nicht OPNsense Business Edition nicht installiert ist ?

wir haben 5 Standtorte!

Benötige eine OPNsense Business Edition lizenz pro Unternehmen oder pro Standtort?

Habe bei Deciso nachgefragt: alle Standorte die OPNcentral nutzen brauchen die Business Edition.

Grüsse
Franco

Man möge mir die Frage verzeihen, aber OPNcentral ist doch vom "Nutzen" her eher gering, oder? Zumindest das letzte Mal als ich reingeschaut habe, war da ja lediglich "Remote"Update von allen hinterlegten Firewalls möglich und ein paar Statuswerte - also im Prinzip die Hauptseite vom Dashboard - oder ist da inzwischen mehr dazugekommen?
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Quote from: JeGr on March 26, 2020, 01:53:34 PM
Man möge mir die Frage verzeihen, aber OPNcentral ist doch vom "Nutzen" her eher gering, oder? Zumindest das letzte Mal als ich reingeschaut habe, war da ja lediglich "Remote"Update von allen hinterlegten Firewalls möglich und ein paar Statuswerte - also im Prinzip die Hauptseite vom Dashboard - oder ist da inzwischen mehr dazugekommen?

Aber bald kommt Firewall API ... :) Ich glaube da stehen schon mehrere in den Startlöchern ...

Schritt für Schritt. Schadet ja nicht klein anzufangen. :)

Grüsse
Franco

Der Nutzen ist schon da. Wir haben als IT Laden im Moment etwa 50 OPNsense im Einsatz bei Kunden auf APU2.
Da wäre ein zentrales GUI um diese zumindest updaten zu können schon nett.
Wir unterstützen das Projekt auch gerne finanziell etwas mit einer Spende oder so, aber die Kosten für eine Business Lizenz an jedem Standort sind für gewisse Kunden zu hoch (teilweise sind das Firmen mit 2-3 Mitarbeitern welche nun primär VPN für Homeoffice brauchen).
Wir werden vermutlich selbst ein simples GUI schreiben für diese Funktionen.

July 01, 2020, 06:36:48 AM #11 Last Edit: July 01, 2020, 06:44:12 AM by fabiana
Hier ebenso, ohne Plugin auf der Firewall selbst...

Hallo fabiana,
das sieht interessant aus - ich konnte dazu jetzt keine weiteren Infos finden. Wie kommt man an das Cockpit ran?
Danke.

Hallo fabiana,

sieht echt gut aus. Gibt's da was wo man da dran kommt?
Wäre schön wenigstens Updates zentral fahren zu können :)

Evtl. lässt sich da ja ein ganzes Projekt raus starten
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group: https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk

PM for paid support

> Aber bald kommt Firewall API ... :) Ich glaube da stehen schon mehrere in den Startlöchern ...

@mimugmail: Absolut, ja :) Aber das Feature ist doch nicht begrenzt auf die Business Version, oder? BTW: sehr nette Dashboard Integration der API :)

> Schritt für Schritt. Schadet ja nicht klein anzufangen. :)

@franco: Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken :)

> Wie kommt man an das Cockpit ran?

@c-mu: ich denke das wird wohl ein internes Projekt sein :)
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.