Eigentlich nur dann, wenn du im Setup vergessen hättest auf beiden Seiten das jeweils gegenüberliegende (also entfernte) LAN unter "remote network" einzutragen. Das sollte dafür sorgen, dass das remote Netz in der Routing Tabelle drinsteht. Ansonsten schau dir deine Routing Tabelle an und denke auch daran, dass du Firewall Regeln auf beiden Seiten für "eingehenden!" Traffic brauchst.
Quote from: JeGr on September 19, 2019, 01:14:24 pmEigentlich nur dann, wenn du im Setup vergessen hättest auf beiden Seiten das jeweils gegenüberliegende (also entfernte) LAN unter "remote network" einzutragen. Das sollte dafür sorgen, dass das remote Netz in der Routing Tabelle drinsteht. Ansonsten schau dir deine Routing Tabelle an und denke auch daran, dass du Firewall Regeln auf beiden Seiten für "eingehenden!" Traffic brauchst.Dann glaube ich, dass ich das bei der Weidmüller FW anders machen muss. Denn Zitat Webinterface von denen "there are iroute entries required in the OpenVPN server configuration" - wenn man den tun adapter verwendet. Deren OpenVPN sehe ich aktuell eher als klassische Client Lösung an, damit ich von fern auf die lokale Umgebung kommen kann, ich benötige aber genau das Gegenteil.