Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Ständig auftretende Segmentation Faults: Hardware oder Software Problem?
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Ständig auftretende Segmentation Faults: Hardware oder Software Problem? (Read 2703 times)
|MatMan|
Newbie
«
on:
September 16, 2019, 04:00:45 pm »
Ich betreibe OPNsense seit einigen Jahren problemlos auf 3 verschiedenen Routern.
Bei einem Router habe ich vor ca. 3 Wochen die Hardware gegen ein Intel Core i5 7200U basiertes System getauscht (
https://www.ipu-system.de/produkte/ipu672.html
mit 8 GB RAM). Sobald ich unter System-> Settings -> Misc. -> Use PowerD aktiviert hatte, wurde OPNsense instabil bis das komplette System nach einiger Zeit abstürzte. Aus Zeitgründen habe ich das nicht weiter verfolgt, sondern PowerD deaktiviert gelassen, da OPNsense soweit stabil und performant lief.
Seit 1-2 Wochen kommt es nun ständig zu segmentation faults von einer Reihe von Prozessen bis schließlich das System komplett hängen bleibt und nur noch ein manueller Reset hilft. OPNsense legt in verschiedenen Verzeichnissen jeweils 1GB große .CORE files ab (z.B. sh.core, grep.core, syslogd.core, pfctl.core, ...). Die Internetverbindung wird dadurch praktisch unbenutzbar.
Ich habe OPNsense schon mehrmals neu installiert, nur minimal die beiden WAN interfaces konfiguriert, um Probleme durch meine sonstige Konfiguration auszuschließen - jeweils mit 19.7 und 19.7.3 (um ein Problem mit dem letzten Update auszuschließen). Kein Erfolg.
Attachment: Beispiel für abgestürzten Prozess direkt beim Bootvorgang.
Ein Memtest lief über 3h fehlerfrei durch (=2 Wiederholungen). Auch mit dem Linux stress tool konnte ich keinen seg. fault oder Absturz provozieren (Laufzeit etwa 1-2h).