WAN / Internet : : Provider : .-----+------. | Gateway | (Fritzbox) '-----+------' | WAN | PPPoE |-----------------------PROXMOX----------------------Virtuelle Bridge (keine IP) | .-----+-------. PPPoE | OPNsense | '-----+-------' 10.0.0.1 | LAN | 10.0.0.0/24 | .-----+--------. | LAN-Switch | '-----+--------' | ...-----+------... (Clients/Servers)
Hallo,Kommt den der Traffic vom PPPoe an der Fritzbox an? Also wenn du dich mit einem Rechner und Wireshark statt der FB anschließt.Dann solltest du die PADI Frames sehen. Wenn das nicht der Fall ist (ich kenne Promox nicht), dann scheint die Bridge was zu schlucken.Gruß Andre
Hallo,ich habe die gleiche konfig wie du hinter einem Zyxel Modem seit über 2 Jahren fehlerfrei am Laufen.Die beiden Nics und die Bridges sind in Proxmox nur aktiviert, keine Config hinterlegt, also IP usw. In der Opensense KVM sind die beiden NICs, welche auf die Bridge gehen, als IntelE1000 konfiguriert.Ich glaube das war damals der Trick, mit dem VirtIO Typ funktioniert das nicht wirklich.Das VLAN Tagging übernimmt bei mir das Zyxel Modem. Grußsupertester
zum Vlan Tagging. meinst du muss es ein getaggtes VLAN sein? Ich habe mit dem Provider telefoniert der sagte mir nichts von einem VLAN.Bei mir hab eich kein VLAN konfiguriert nicht in der Fritzbox auch nicht in den Virtuellen Routern.Sollte die Fritzbox automatisch taggen, so müsste ich im Router auch nen tagged-VLAN mit der richtigen ID einrichten. Korrekt?
Bei DSL hat man meist ein Vlan was man der Sense, oder dem Modem mit gibt je nachdem wo man es haben will.Gibt aber auch einige Glasanbieter die keins nutzten.Die FB wählt das Vlan meist bei der Wahl des Providers für einen aus.Hast du den Packete sehen können beim sniffen?Gruß Andre
Ich meinte auch die Packete vor der FB also ob die Padi Frames am Modem ankommen.Welcher Anbieter ist es denn?