> Via Whatsmyip bekomme ich: 31.145.x.x <<< diese ist via ping erreichbar.> Via Opnsense sehe ich im dashboard unter WAN: 10.134.x.x <<< diese ist nicht erreichbar. Was einfach nur heißt, dass du nochmal hinter einem anderen Router oder Routing hängst und intern ein privates Netz hast. Ist ja jetzt nicht der Ausnahmefall. Kann man trotzdem hinbekommen mit OVPN oder notfalls auch IPSec.
> PPTP Ich hoffe das war nur ein Schreibfehler - PPTP ist kein VPN mehr. Es ist schlicht nicht sicher und das seit Jahren.> OVPN war leider keine option für mich.... daher wollte ich eine IPSEC zu unserem office aufbauen.Warum war/ist OVPN keine Option?Ansonsten IPSec mit NAT-T könnte laufen, allerdings müsste man wissen mit welcher IP du defiziert raus gehst und ob inbound zu dir gefiltert wird. Aus dem Grund ist OVPN eigentlich die simpelste Lösung, denn da könntest du deine Seite als Client zu einer anderen Seite mit public IP aufbauen ohne großes Heititei
> eine mobile verbindung noch zusaetzlich anzuschaffen.... wenn ich vom ISP ne statische IP bekommen kann habe ich schon die halbe miete, hoffe ich zumindest Wenn du es schaffst einem Mobilfunk Anbieter (ich lese mobile Verbindung so?) eine statische Public IP abzuringen, die nicht gefiltert ist -> Respekt Die nutzen fast überall selbst private/interne IPs