Es wird immer davon geredet, dass der Proxy am Client hinterlegt werden muss, kann dies nicht automatisch erfolgen?
Quote from: felsenstadt on April 23, 2019, 06:51:09 pmEs wird immer davon geredet, dass der Proxy am Client hinterlegt werden muss, kann dies nicht automatisch erfolgen?Entweder transparenten Proxy konfigurieren oder den Proxy über WPAD (DNS o. DHCP) den Clients automatisch zuweisen. Gerade in Verbindung mit HTTPS ist letzteres besser.
Hast du Erfahrung mit wpad? Bei macOS, iPhone und Android bin ich da vorsichtig, bzw. hab mich noch nicht getraut
Hallo, danke für die schnelle Reaktion.Gibt es für das erstellen und einbinden der Wpad eine Anleitung; Und verstehe ich das richtig, die Wpad kann per DHCP an den jeweiligen Client automatisch verteilt werden ohne das am Browser etwas eingetragen werden muss?
Hallo Fabian,danke für deine Antwort. Aber wie soll das ohne CA-Zertifkat funktioniert. Ich möchte nur erreichen, dass an den Client sowenig wie möglich (ab besten gar nichts) eingestellt werden muss?