Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Ausgesperrt und keine Ahnung
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Ausgesperrt und keine Ahnung (Read 3463 times)
Crossi
Newbie
Ausgesperrt und keine Ahnung
«
on:
March 25, 2019, 08:05:23 pm »
Hallo Leute,
Zuerst mal allen im "Hallo" im Forum gesagt.
Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen da ich mich ziemlich blöd angestellt hab.
Zuerst: ich hab im Varia Store eine "OPNSense ready" APU4C4 bestellt und hatte die auch am laufen. Installation ist auf einer SD Karte.
Dann wollte ich im Bereich DHCP Server IP Adressen auf MAC Adressen Adressen binden(SIPTelefon und Musikanlage) und hab da was mit ARP eingegeben und zum Schluss noch wo den Haken "??nur ARP irgendwas??" gesetzt. Danach ging nix mehr. auch komme ich trotz der aktiven "Antiaussperrregel nicht mehr ran" auch das Internet geht nicht mehr. Wohl weil die FW nur die festen Adressen wohl versorgt.
Tja und nun weiss ich nicht weiter.
Dachte das man da über nen anderen Rechner irgendwie eine Backup xml ziehen oder die XML Backup die ich auf dem PC(W10) liegen habe drauf schieben kann. Die SD Karte kann aber weder der WIN10 lesen noch mein Synology NAS mit Linux. Keine Ahnung was da für ein Filesystem drauf ist.
Habe gelesen das es ein nano SD Karten Image gibt aber wie schreib ich das unter WIN auf eine SD Karte?
Anschliessen per Seriell kann ich nicht und Konsole beherrsche ich leider auch nicht.
Welche Emfehlung habt ihr für mich?
Danke und viele Grüsse von der Küste
Crossi
Crossi
Newbie
Re: Ausgesperrt und keine Ahnung
«
Reply #1 on:
March 25, 2019, 11:09:19 pm »
Opnsense Installation APU4C4 mit SD Card
Nachdem ich mich unvorsichtiger Weise aus meiner „OPNSense Ready Installation“ auf einem APU4C4 ausgesperrt hatte war guter Rat teuer.
Nachdem ich in den Foren viel gelesen habe dachte ich „Oh Gott das bekommste nie hin“ es hörte sich alles so kompliziert an, was man da so in den Foren ließt. Mir graute es vor SSH, Seriellem Kabel und linuxbefehlen die ich las aber nicht verstand. Ausserdem hab ich nur nen win10 rechner. Darum mein Post vorhin.
Auf Antworten wollte ich auch nicht ohne was zu tun warten.
Also traute ich mich einfach hab ein nano-amd64.img.bz2 runtergeladen, was wohl für die SD Card sein soll. Das nano…bz2 mit "7-zip" unter Win10 entpackt und mit Win32DiskImager auf eine 64GB SD Card geschrieben.
Die SD Card in das Bord gelegt eingeschaltet, ne weile gewartet und … vertraute Töne.
Ach so zuerst lief nix und hab dann das Bord noch mal neu gestartet. LAN ist entgegen meiner vorherigen ersten Installation jedoch der erste Port. Dann erhielt der PC auch die 192.168.1.100 als IP. ID “root“ und PW „opnsense“ und der Wizard lief an. Kurz Passwort geändert, WAN Kabel dran und Updates angeschoben. Muss sagen ich war begeistert, tolle Leistung was die Denker, Entwickler und Programmierer hinbekommen haben.
Auch das die Disk nun gleich die volle Größe hat und kein gefrickel mit Partionen vergrößern nötig ist.
Mal sehen ob ich morgen mein XML Update was auf meinem PC liegt einfach einzuspielen ist.
Und dieses mal werde ich nicht bei „aktiviere statische ARP Einträge“ den Haken setzen um mich auszusperren.
chemlud
Hero Member
«
Reply #2 on:
March 26, 2019, 08:40:14 am »
Irgendwann ist immer das erste Mal... ;-)
Du kannst einzelne Bereiche deiner alten config.xml importieren (hast ja sicher ein Backup deiner letzten funktionierenden Version, oder? Na dann ab jetzt aber...), z.B. Interfaces und DHCP, ggf. VPN aber deaktiviere die automatisch gesetzte Option "direkt nach Import Reboot", damit du zuerst kontrollieren kannst, dass keine Problem deiner alten Installation mitimportiert wurden. Danach dann Reboot und die nächste Sektion...
Oder einfach noch mal ganz frisch anfangen, wenn die Konfiguration nicht allzu viele Stunden kostet.
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare
felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie
A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....
lfirewall1243
Hero Member
«
Reply #3 on:
April 02, 2019, 04:47:50 pm »
Hi,
falls du noch per SSH auf die Firewall kommen solltest:
unter /conf/backup
liegen Backups, welche die OPNsense anscheinend nach jeder Änderung automatisch macht.
Die gewünschte, kannst du dann in config.xml umbenennen und utner /conf abspeichern. Beim neu starten sollte dann die alte Sicherung da sein.
Tipp: du kannst auch per Filezilla auf die OPNsense zugreifen, da ist die Übersicht der Dateien einfacher.
«
Last Edit: April 02, 2019, 04:49:26 pm by lfirewall1243
»
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group:
https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk
PM for paid support
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »