[Gelöst] OPNsense lässt sich nicht installieren - protection violation

Started by chriscom, March 25, 2019, 06:31:47 PM

Previous topic - Next topic
Hallo liebe Community,

ich bin recht neu im OPNsense Segment und möchte aus dem Unifi-Lager hierher wechseln.

Hardware:
Shuttle DH310
Intel Core i3-8100
Intel 760P M.2 NVMe SSD mit 256GB Speicher
8GB Crucial DDR4-2400 SO-Dimm
Einwahl erfolgt später via PPPoE hinter einem Draytek Vigor 130

Ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle mit Rufus unter Windows und dem aktuellen VGA amd64 Image einen bootfähigen USB-Stick.
Das System bootet vom Stick, ich drücke beim Bootscreen auf Multi-User und vielleicht 10 Sekunden später, bleibt der PC mit diesem Bildschirm stehen:
KDB: debugger backends: ddb
KDB: current backend: ddb
kernel trap 12 with interrupts disabled

Fatal trap 12: page fault while in kernel mode
cpuid = 0; apic id = 00
fault virtual address = 0xffffffff8109f35b
fault code = supervisor write data, protection violation
instruction pointer = 0x20:0xffffffff810a6129
stack pointer = 0x28:0xffffffff81c1fbb0
frame pointer = 0x28:0xffffffff81c1fbd0
code segment = base 0x0, limit 0xfffff, type 0x1b
= DPL 0, pres 1, long 1, def32 0, gran 1
processor eflags = resume, IOPL = 0
current process = 0 ()
[ thread pid 0 tid 0 ]
stopped at fpuinit+0x179: orb $0x10,ctx_switch_xsave+0x3
db>

Ich habe bei Google schon mal diverse Begriffe aus dieser Meldung eingegeben, aber nichts dazu finden können.

Habt ihr eine Idee?

pfsense habe ich testweise schon erfolgreich installieren können...

Vielen Dank!

Hi,

habe gerade mal im FreeNAS Forum geschaut (basiert ja meines Wissens nach, auch auf FreeBSD)
Scheint wohl ein Thema mit dem RAM zu sein, wenn der nicht richtig erkannt wird.

Hier mal der Link zum FreeNAS Forum https://www.ixsystems.com/community/threads/fatal-trap-12-during-kernel-process.25298/

Ich würde an deiner Stelle erstmal nach Bios Updates schauen und evtl. andere Images von OPNsense testen. :)