In the next step, you should go to the Firewall menu. Create a new rule to pass port TCP/25 traffic from Any to This Firewall.
Wieso muss ich den port 25 von außen auf machen, wenn ich Mails abrufe? Raus darf ich ja.
Für POP mit externen Mailanbieter funktioniert die Anleitung eh nicht.
Ich hab nicht gesagt, daß es nicht geht. Nur das ihm die Anleitung dazu nichts hilft.
D.h. für externen Mailabruf bietet opensense momentan keine Lösung an, oder hat Jemand Erfahrung mit poptm und opensense. Alternativ wäre folgendes: Im LAN ein Mailserver installieren, der mir meine Mails holt bzw. versendet. Und mein Client ruft die Mails nur noch im LAN ab, von außen dann per VPN. Dann sollte das doch wieder funktionieren?Gibt es dazu Vorschläge welchen Mailserver ich da nehmen kann/solte, und entsprechende Anleitungen?
Hmm,also mir wäre ein eigener Mailserver für zu Hause eine Nummer zu 'oversized'. Zumal es dem Fragesteller ja ganz offenbar eigentlich um die Möglichkeit eines AV-Scan's seiner Mails geht.Ehrlicherweise würde ich mich keinesfalls auf ClamAV verlassen wollen!
Alternativ wäre folgendes: Im LAN ein Mailserver installieren, der mir meine Mails holt bzw. versendet. Und mein Client ruft die Mails nur noch im LAN ab, von außen dann per VPN. Dann sollte das doch wieder funktionieren?Gibt es dazu Vorschläge welchen Mailserver ich da nehmen kann/solte, und entsprechende Anleitungen?