[unGelöst] Alias: Einträge einzelner Ports möglich?

Started by rolsch, March 17, 2019, 09:34:42 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen.

Laut Dokumentation sind nur Port-Ranges im Alias möglich:

QuotePorts can be specified as a single number or a range using a colon :. For instance to add a range of 20 to 25 one would enter 20:25 in the Port(s) section.

Ich benötige aber Einzelwerte die unter einem Alias zusammenfassen möchte.

Wenn ich z.B. 10080,10090 eingebe werden diese separiert angezeigt.
In einem zweiten Port-Alias hinterlege ich nun 580,590.

Benutze ich diese beiden Port-Aliase nun in einer NAT-Forward Regel wird dann ein Mapping

10080-> 580
und
10090 -> 590

möglich?

Moinsen.
Geht!

Alias erstellen und deine gewünschten Ports eingeben und jeweils mit TAB trennen.

...klappt doch nicht... :(

Das Mapping von Port 16080 => 80 und 16554 => 554 mit dem zusammengefassten Port-Alias funktioniert nicht.

Separiert man die Regeln klappt alles wie gewünscht.

aliase

firewall-rules-wan

firewall-nat-forward

Ich würde sie eh getrennt lassen, da ansonsten das auch als 80-554 interpretiert werden kann - und so viele Ports will man eigentlich eher selten aufmachen?

Gruß
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense than no(n)sense at all! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Die Forward Mappings für gemischte Ranges klappen nirgends in einer Regel, man gibt ja meist nur den Start-Port an auf der Übersetzung. Muss also in diesem speziellen Fall separiert werden da pf(4) als Mischregel nicht umgeht und der Core es nicht separat umsetzt.

Grüsse
Franco
"AI has absolutely reduced the cost of creating technical debt." -- ChatGPT