Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[GELÖST] Erstinstallation - WAN (PPPOE) / LAN Probleme
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: [GELÖST] Erstinstallation - WAN (PPPOE) / LAN Probleme (Read 10039 times)
MikeyMike
Newbie
[GELÖST] Erstinstallation - WAN (PPPOE) / LAN Probleme
«
on:
January 20, 2019, 01:57:08 pm »
Hallo zusammen!
Ich bin im Moment leider mit meinem Latein am Ende und würde mich über etwas Hilfe freuen.
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Mein neues Setup: VDSL Telekom <--> Vigor 165 (Full Bride Modus) <--> APU4C4 mit Opensense <--> LAN / WAN
Das Vigor und die APU inkl. Opensense sind für mich komplett Neuland (voher nur 7590). Ich habe am Freitag mein Equipment bekommen und es gestern soweit parametriert, das ich via PPPOE über Opensense inkl. VLAN Tag 7 theoretisch! ins Netz kommen könnte.
Ab diesem Punkt hat das Scheitern dann leider angefangen. Ich komme nicht von meinem Notebook (LAN Port) über den WAN Port ins Internet. Nach stundenlangem Probieren, googeln und scheitern bin ich auf folgenden "Bug" gestoßen:
https://github.com/opnsense/core/issues/2186
Wenn ich das jetzt alles soweit richtig verstanden habe, besteht das Problem seit Ewigkeiten das in diesem Fall die WAN Schnittstelle falsch geroutet wird wenn man PPPOE benutzt. Da frage ich mich: Habe ich so ein exostische Setup? Kann doch nicht sein?!? Das Vigor als "Router" zu verwenden mit doppeltem NAT kann doch nicht die Lösung sein. Was machen denn alle anderen?
Stand aktuell: PING/Internet über Console /WebIf funktioniert. Es wird jedoch nichts aus dem LAN oder sonstigen Ports über die WAN Schnittstelle geroutet.
Ich bin jetzt nicht wirklich der Netzwerspezi, also habt bitte etwas Nachsicht. Ich muss mich natürlich noch ordentlich einarbeiten bevor ich hier mit anderen Fragen ankomme. Aber so ein einfaches Setup ohne komplizierte Rules etc. sollte doch irgendwie drin sein.
Sehe ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ist es einfach nicht mein Tag?
Würde gerne den Sonntag noch Sinnvoll nutzen und hoffe es kann mir hier jemand über den Berg helfen ;-)
«
Last Edit: January 20, 2019, 10:55:38 pm by MikeyMike
»
8ulletproof
Newbie
Re: Erstinstallation - WAN (PPPOE) / LAN Probleme
«
Reply #1 on:
January 20, 2019, 02:37:40 pm »
Moin,
das Erste was mir einfallen würde, wäre das Problem einkreisen und mal schauen mit welcher Konfiguration man weiter kommt. Vielleicht mal die 7590 mit der OPNSense kombinieren und versuchen, ob man mit Hilfe der Protokolle Unstimmigkeiten erkennt. Soweit ich mich erinnern kann, lief die Schnittstellenzuweisung während der Installation weitgehend automatisiert.
MikeyMike
Newbie
«
Reply #2 on:
January 20, 2019, 03:38:45 pm »
Mahlzeit,
ja die Zuweisung läuft komplett automatisch. Eigentlich sollte genau hier ein funktionsfähiges LAN/WAN Konstrukt raukommen mit Port 80 und 443 von LAN auf WAN. Anfangs hatte ich bei der Installation die Netzwerkschnittstellen über die Konsole manuell zugewiesen: igb0=WAN, igb1=DMZ, igb2=LAN, igb3=WLAN (Reserve).
Um hier ein Problem auszuschließen habe ich die Opnsense auf Factory Settings zurückgesetzt und das automatische Setup versucht igb0=WAN, igb1=LAN. Hat aber auch nichts geändert.
Soweit ich den "Bug" verstanden habe, routet das Default Gateway nicht auf den virtuellen PPPOE Adapter sonder direkt auf die Schnittstelle igb0.
Ich wüsste jetzt nur im Augenblick nicht was mir die Kombi mit der 7590 hilft?
Du meinst also die 7590 als Router lassen und dahinter die Opnsense testen in der WAN/LAN Kombi ohne PPPOE?
8ulletproof
Newbie
«
Reply #3 on:
January 20, 2019, 04:08:35 pm »
Bei der Kombination 7590/OPNsense hätte man die Option "exposed host", mit welcher die Firewall dann liefe. Soweit ich das mitbekommen habe, wird dies auch bei Anderen favorisert. Das automatische Setting der Schnittstellen ergibt bei meiner Einrichtung folgende Konstellation: igb0=LAN, igb1=WAN, igb2=OPT1.
rantwolf
Full Member
«
Reply #4 on:
January 20, 2019, 08:06:09 pm »
Grüße.
Tu mir mal den Gefallen und mach das VLAN Tag 7 raus.
Modem bleibt im bridged Modus.
Also nur PPPoE Einwahl auf deiner WAN Schnittstelle.
Dann sollte es funzen...
MikeyMike
Newbie
«
Reply #5 on:
January 20, 2019, 10:36:30 pm »
Hallo zusammen,
nachdem ich mit der OPNsense via WAN Port an einen Port an die FritzBox ran bin und mit dem Notebook an den LAN Port der OPNsense ging ebenfalls nichts. Danach habe ich nochmal ein Reset auf Factory Setting gemacht. Die OPNsense hat sich eine IP geholt etc. und das gleiche Szenario.
Als ich unter Windows ein ipconfig /renew gemacht habe und das ganze hängen blieb habe ich mal das Notebook neu gestartet. Funktionierte dann auf anhieb. Connect, Internet geht. Daraufhin habe ich alles wieder auf meine erste Anfangskonfiguration mit PPPOE gesetzt mit VLAN7... lief ebenfalls auf anhieb
Letztendlich habe ich mich mehr als einen Tag damit rumgeschlagen und es lag an meinem Notebook. Hammer. Irgendwie hat sich unter Windows 10 das Netzwerk aufgehängt. Interessant nur, dass ich die ganze Zeit über den Port auf die OPNSense gekommen bin. Gateway etc. stimmte alles. Unerklärlich.
Die Fritz hängt jetzt erstmal mit ihrem WAN Port als Router mit eigenem DHCP in der DMZ damit erstmal alles wieder rennt. Da kann man dann langsam nach und nach alles in Ruhe auf die OPNsense umhängen.
Vielen Dank an euch alle für die Vorschläge zur Fehlersuche.
Nachtrag: Jemand anderes hat bzgl. des o. g. "Bugs" ebenfalls mal geschrieben das es irgendwann nach einem de- und reaktivieren der Netzwerkkarte unter Windows etc. das ganze auf einmal funktionierte. Also irgendeine Konstellation während der Installation scheint Windows nicht zu mögen ...
«
Last Edit: January 20, 2019, 10:51:39 pm by MikeyMike
»
networkfan
Newbie
Re: [GELÖST] Erstinstallation - WAN (PPPOE) / LAN Probleme
«
Reply #6 on:
January 25, 2021, 02:35:28 pm »
Ich hänge mich mal hier an, kann man bei der OPNSense ein VLAN 7 in der PPPoE Einstellung mitgeben oder muss man ganz normal ein VLAN 7 auf dem Interface anlegen und das Interfave_VLAN_7 für PPPoE verwenden?
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»