Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Alias DNS Host / dynamische IP (DHCP Client) - Firewall Regel
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Alias DNS Host / dynamische IP (DHCP Client) - Firewall Regel (Read 3157 times)
OPNFox
Newbie
Alias DNS Host / dynamische IP (DHCP Client) - Firewall Regel
«
on:
January 14, 2019, 05:47:06 pm »
Hallo zusammen.
Ich würde gerne, wie ich es von anderen Firewalls her kenne, einen Alias anlegen der sich entsprechend über DNS die aktuelle IP des Clients besorgt.
Bei einem Windows Host, sagen wir "NB10" als Host Name habe ich beim DHCP Server der OPNsense den Domänen Namen "bla.intern" mitgegeben und danach kann die OPNsense den Hostnamen "NB10.bla.intern" auch passend auf die passende DHCP Adresse vom NB10 auflösen. Dementsprechend sollte auch der Alias als "host" mit "NB10.bla.intern" funktionieren, wenn sie die DHCP Client IP einmal ändert.
Bei einem Smartphone jedoch, funktioniert die Auflösung vom DNS Namen nicht. Das Smartphone heißt z.b. "ironman" und bekommt vom gleichen DHCP Server auch die Domäne "bla.intern" mit. Allerdings kann man hier mit der OPNsense danach weder "Ironman" noch "Ironman.bla.intern" passend mit der IP auflösen. Die OPNsense findet einfach den Host nicht. Dadurch sind natürlich auch keine Aliase möglich.
Es wäre für mich auch ok, anhand der MAC die Firewall Regel zu setzen, wenn es anders nicht möglich ist, da die Regel nicht extrem "kritisch" ist.
Von anderen Firewalls kenne ich es auch, dass man in einer Regel mehrere Angaben für "from" "port" und "to" angeben kann. Das ist bei der OPNsense wohl ebenso nicht möglich, oder? Außer man legt tausende Aliase als Gruppen an.
OPNFox
Newbie
Re: Alias DNS Host / dynamische IP (DHCP Client) - Firewall Regel
«
Reply #1 on:
January 17, 2019, 09:05:47 am »
Gibt es hierfür keine Lösung und daher gibt es keine Antwort oder hat noch niemand die Anforderung für diese Konstellation gehabt? =)
chemlud
Hero Member
Re: Alias DNS Host / dynamische IP (DHCP Client) - Firewall Regel
«
Reply #2 on:
January 17, 2019, 10:24:43 am »
Ich bin mir nicht sicher, dein Problem ganz verstanden zu haben, aber ich würde im DHCP für die MAC von ironman eine IP reservieren und dann diese IP für die Firewallregeln benutzen....
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare
felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie
A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»