eMail wenn PPPoe Fehler / Down / SSL-Zertifikat per Script hochladen

Started by rcmcronny, December 21, 2018, 09:12:40 AM

Previous topic - Next topic
Moin,

ich habe eine OPNSense (aktuelle Version) auf ner APU2C4 laufen, derzeit eher im Testbetrieb mit einer VDSL50 Leitung und Vigor 130 Modem und paar "unwichtigen" Clients.
Das rennt gut, irgendwann will ich auch den 2 Inet Zugang über Kabel auf das System legen, damit ich den aktuellen Router auch mal neu starten kann ohne Ausfall bei Updates.

2 Dinge sind jedoch noch offen, wo ich nicht weiterkomme und ein paar Infos benötigen würde:

1. Wenn die PPPoE Session down ist oder einen Fehler hat, kommt keine Info, ich finde auch nichts, wo ich sagen könnte: Schick ne Mail o.ä.  Wie macht Ihr das ?
Ich könnte auch per API von extern den Status bestimmt abfragen und dann agieren, wenn jemand hier einen Einsprungspunkt für mich hat, wie ich an die Infos komme.

2. Ich habe auf einem Zentralen Server die LetsEncrypt Zertifikate, da ich über die DNS Server das so deutlich einfacher erneuern kann und per Ansible verteilen. Bei pfSense hatte ich eine Script, welches die Zertifikate importieren konnte (aus dem pfSense /tmp verzeichnis unter angabe des namens (pem nutzte ich da), bei OPNSense hab ich hier bisher noch nichts gefunden, denke aber, das es da auch API Calls gibt, die man nutzen kann für die Prüfung und das eigentliche Importieren.
Hat da jemand schon was getan und kann mich dabei Untersützen ?

Danke Ronny

Quote from: rcmcronny on December 21, 2018, 09:12:40 AM
1. Wenn die PPPoE Session down ist oder einen Fehler hat, kommt keine Info, ich finde auch nichts, wo ich sagen könnte: Schick ne Mail o.ä.  Wie macht Ihr das ?
Ich könnte auch per API von extern den Status bestimmt abfragen und dann agieren, wenn jemand hier einen Einsprungspunkt für mich hat, wie ich an die Infos komme.

Hätte ich auch gerne eine Lösung dafür!

Ich habe mir mit  dem Service "Monit" geholfen, da bekomme ich eine Mail, wenn der Ping auf 8.8.8.8 fehlschlägt (s. Screenshot).
Damit weiß ich wenigstens, dass eine Unterbrechung war.
Würde aber auch gerne immer eine Mail erhalten, die mir die aktuelle WAN-IP der PPPoE-Verbindung zeigt (so wie bei der FritzBox).

HW: HP t620 PLUS Thin Client (F0U83EA) / AMD GX-420CA SOC with Radeon HD Graphics (4 cores) / 4GB RAM, INTEL i350-T4 1G Quad Port Ethernet Adapter (I350T4G2P20), WD Green SSD 120GB M.2 2280 SATA B-M-Key 6GBs (WDS120G2G0B)
Internet: 1und1 VDSL 50 Mbit
VoIP: 1und1 und Sipgate