Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[18.7.6] DNS interne Namenauflösung
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: [18.7.6] DNS interne Namenauflösung (Read 3952 times)
opnsense4me
Newbie
[18.7.6] DNS interne Namenauflösung
«
on:
November 27, 2018, 04:31:34 pm »
Ich würde gerne interne Server über eigene Namen im Netzwerk auflösen, leider komme ich nicht weiter...
Über "Service"-"Unbound DNS"-"Overrides" habe ich versucht die jewaligen Server einzutragen. Die Auflösung klapt aber nicht. Beispiel -> 192.168.0.22 soll über meinserver.home ansprechbar sein. IP, Type A und IP vom Host eingetragen, Dienst neugestartet...
Oder bin ich da ganz im falschem Menü?
pylox
Jr. Member
Re: [18.7.6] DNS interne Namenauflösung
«
Reply #1 on:
November 27, 2018, 09:18:44 pm »
Hi,
der Menüpunkt sollte schon der Richtige gewesen sein...
Ich hab da einige "dumme" Fragen:
Ist der Unbound gestartet - und er läuft auch, oder steht etwas verdächtiges in den Logfiles ? Ich gehe jetzt mal davon aus, das die DNS-Auflösung generell in Deinem Netz funktioniert (also auch nicht gleichzeitig DNSMASQ aktiviert ist)...
Hast Du die Namensauflösung in Deinen Server(n) richtig eingestellt, so das die DNS-Anfragen auch an die richtige Addresse geschickt werden ? Oder wird der Server über DHCP versorgt ?
Gruß pylox
«
Last Edit: November 27, 2018, 09:22:55 pm by pylox
»
opnsense4me
Newbie
«
Reply #2 on:
December 04, 2018, 07:39:40 pm »
Unbound ist gestartet, DNS funktioniert. Der Server ist schon über den Hostname erreichbar, der soll aber über andere einfachere Bezeichnungen erreichbar sein.
Beispiel der hostname von den Server ist "server73562" über ping erreichbar und soll auch noch über z.B unseredatenbank.db oder über meinserver.home erreichbar sein. Ich will es nicht über lmhost-Datei auf jeden Rechner anpassen.
Über "Services: Unbound DNS-Overrides-Host Overrides" habe ich schon alle möglichen Möglichkeiten durch, gibt es da noch eine Einstellung die ich machen müsste?
Roger2k
Jr. Member
«
Reply #3 on:
December 05, 2018, 09:13:26 am »
Liegt es vielleicht an der DNS-Rebind-Prüfung? Diese kannst du unter System: Einstellungen: Verwaltung deaktivieren.
micneu
Hero Member
«
Reply #4 on:
December 05, 2018, 12:21:56 pm »
Moin, ich habe es bei mir so gemacht das ich im dhcp-Server feste ip‘s per mac reserviert habe.
Dort auch den hostnamen und auch die Domain für alle Host konfiguriert.
Hofe das das geholfen hat
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum