Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
DHCP Server noch während Installation deaktivieren
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: DHCP Server noch während Installation deaktivieren (Read 2869 times)
Schroeffu
Newbie
DHCP Server noch während Installation deaktivieren
«
on:
November 23, 2018, 10:21:36 am »
Besteht bei OpnSense die Möglichkeit, den DHCP Server noch während der Installation zu deaktivieren?
Ich habe im gleichen Netz bereits DHCP Server und OpnSense funkt da dazwischen. Ich möchte PFSense<>OPnSense vergleichen, da ist mir aufgefallen, die PFSense Installation fragt im Installer ob der DHCP Dienst aktiviert werden soll, was ich verneinen konnte.
Gibt es dieselbe Möglichkeit bei OpnSense auch?
«
Last Edit: November 23, 2018, 01:31:26 pm by Schroeffu
»
franco
Administrator
Hero Member
Re: DHCP Server noch während Installation deaktivieren
«
Reply #1 on:
November 26, 2018, 09:38:05 am »
Beim Einstellen der Interfaces kann z.B. WAN und OPT1 konfiguriert werden. Bei der Frage nach LAN einfach Enter drücken.
Dann gibts kein DHCP, IP über Menu Option 2 für OPT1 vergeben. Der einzige andere Unterschied ist dass OPT auch keine "Alles erlauben" Regel in den Firewall Regeln hat.
Grüsse
Franco
Schroeffu
Newbie
Re: DHCP Server noch während Installation deaktivieren
«
Reply #2 on:
November 27, 2018, 03:49:26 pm »
Danke für die rasche Antwort.
Leider scheint das nicht zu funktionieren. Ich habe testhalber 3 virtuelle Netzwerkkarten an die VM angeschlossen. (hn0, hn1, hn2)
Frage 1: WAN Interface sage ich hn1
Frage 2: LAN Interface: Sage ich ENTER (nichts)
Frage 3: Erscheint nicht. Diese Frage 3 nach "Optional 1 interface" erscheint nur, wenn ich bei Frage 2 zum LAN etwas angebe, zb"hn0". Ist es leer (ENTER), keine Chance auf Frage 3, wird augenscheinlich übersprungen.
Unabhängig davon: Darf man diesen Wunsch, DHCP optional deaktivieren während der Installation, in eine Feature Wishlist kippen? Auf Github oder wo auch immer das möglich wäre. Etwas dagegen :- )?
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»