OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Schroeffu on November 23, 2018, 10:21:36 am

Title: DHCP Server noch während Installation deaktivieren
Post by: Schroeffu on November 23, 2018, 10:21:36 am
Besteht bei OpnSense die Möglichkeit, den DHCP Server noch während der Installation zu deaktivieren?

Ich habe im gleichen Netz bereits DHCP Server und OpnSense funkt da dazwischen. Ich möchte PFSense<>OPnSense vergleichen, da ist mir aufgefallen, die PFSense Installation fragt im Installer ob der DHCP Dienst aktiviert werden soll, was ich verneinen konnte.

Gibt es dieselbe Möglichkeit bei OpnSense auch?
Title: Re: DHCP Server noch während Installation deaktivieren
Post by: franco on November 26, 2018, 09:38:05 am
Beim Einstellen der Interfaces kann z.B. WAN und OPT1 konfiguriert werden. Bei der Frage nach LAN einfach Enter drücken.

Dann gibts kein DHCP, IP über Menu Option 2 für OPT1 vergeben. Der einzige andere Unterschied ist dass OPT auch keine "Alles erlauben" Regel in den Firewall Regeln hat.


Grüsse
Franco
Title: Re: DHCP Server noch während Installation deaktivieren
Post by: Schroeffu on November 27, 2018, 03:49:26 pm
Danke für die rasche Antwort.

Leider scheint das nicht zu funktionieren. Ich habe testhalber 3 virtuelle Netzwerkkarten an die VM angeschlossen. (hn0, hn1, hn2)
Frage 1: WAN Interface sage ich hn1
Frage 2: LAN Interface: Sage ich ENTER (nichts)
Frage 3: Erscheint nicht. Diese Frage 3 nach "Optional 1 interface" erscheint nur, wenn ich bei Frage 2 zum LAN etwas angebe, zb"hn0". Ist es leer (ENTER), keine Chance auf Frage 3, wird augenscheinlich übersprungen.

Unabhängig davon: Darf man diesen Wunsch, DHCP optional deaktivieren während der Installation, in eine Feature Wishlist kippen? Auf Github oder wo auch immer das möglich wäre. Etwas dagegen :- )?