Hallo, Ruffy und Fabian.Danke für die Empfehlungen, muss ich mir ansehen (obwohl mir das ja jetzt wieder neue Arbeit macht ... ich dachte, Neth und Ired wären ganz gut und ich könnte einen davon einfach nehmen).Meine Frage zielte aber eigentlich in eine andere Richtung:Wenn ich einen weiteren Mailserver bei mir probehalber in Betrieb nehmen will (denn bis zur Ablösung muss mein Xchg ja produktiv weiterlaufen), wie muss ich die OPN konfigurieren, dass Sie Mails an mymaildom.de an den Xchg weiterleitet, Mails an mynewnewdom.de aber an den zweiten Mailserver in meinem internen Netz.Ich nehme an, dass mir der HAProxy dabei hilft, aber irgendwie stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, wie ich das einrichten kann.
Dennoch bleibt meine ursprüngliche Frage bestehen:Ein Port-Forwarding habe ich bereits eingerichtet, nämlich auf meinen Exchange-Server.Aber ich möchte ja für die Ausprobier-Zeit den Exchange weiter laufen lassen und den alternativen Mail-Server parallel dazu betreiben. Konkret müssen also Mails die an Emma2.de gehen weiterhin an den Exchange geleitet werden, während Mails an Emma2test.de dann an den neuen, noch aufzusetzenden Server gehen müssen.(Mit Webanfragen machen wir das mit dem HAProxy - geht das mit eingehendem SMTP-Verkehr genauso?)
Ich weiß eben nur nicht, anhand welcher Kriterien der HAProxy dann die herinkommenden Mails "verteilt".Bei HTTP/HTTPS haben wir Bedingungen gebastelt, die die URL auswerten. Aber was entspricht dem bei SMTP-Anfragen? Da steht doch kein (Mail-)Servername drin, oder? (Ich bin da etwas unwissend, deshalb frage ich ja ...)?
Gar nicht - der ist dazu vollkommen ungeeignet.