Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNsense auf VPS -> 1 phys. WAN Interface, mehrere "interne" tun/tap Interfaces
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OPNsense auf VPS -> 1 phys. WAN Interface, mehrere "interne" tun/tap Interfaces (Read 3507 times)
mophi
Newbie
OPNsense auf VPS -> 1 phys. WAN Interface, mehrere "interne" tun/tap Interfaces
«
on:
August 27, 2018, 11:21:18 am »
Hallo liebe Community,
ich habe OPNsense auf einer gemieteten VPS laufen (KVM oder XEN), mit einer öffentlichen statischen IP am WAN Interface.
Über OpenVPN (tun/tap) Interfaces würde ich mir gerne mehrere "interne" Schnittstellen einrichten (z.B. LAN für persistente Tunnel vom Router bei mir zu Hause und VPN für eine roadwarrior-Config. am Laptop, SmartPhone).
Leider habe ich bei der Einrichtung der zweiten internen Schnittstelle das Problem, dass beim klicken auf das "+"-Symbol nicht eine dritte Schnittstelle angelegt wird, sondern dass das Interface der bestehenden LAN-Schnittstelle auf ein anderes TUN/TAP-Interface wechselt.
Kenn jemand zufällig das Problem oder weis jemand einen Workaround dafür?
Vielen Dank!
LG,
Mophi
Mann-IT
Jr. Member
Re: OPNsense auf VPS -> 1 phys. WAN Interface, mehrere "interne" tun/tap Interfaces
«
Reply #1 on:
August 29, 2018, 01:09:17 am »
Hi,
sieht mir nach ein Bug aus, haben den gleichen Fehler.
Sobald man eine 3 Schnittstelle anlegen will wechselt er immer diese nur durch.
Gruß Mario
mophi
Newbie
Re: OPNsense auf VPS -> 1 phys. WAN Interface, mehrere "interne" tun/tap Interfaces
«
Reply #2 on:
August 29, 2018, 11:56:51 am »
Hallo Mario,
vielen Dank für deine Nachricht! ... beruhigt mich zu hören, dass nicht nur mir so geht.
@all:
Ich habe jetzt auch einen englischen Eintrag dazu eröffnet um die Chancen auf einen Workaround oder Bug-Fix zu erhöhen:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=9541.0
Falls jemand eine Idee hat, sie wäre willkommen!
LG,
Mophi
Mann-IT
Jr. Member
«
Reply #3 on:
August 30, 2018, 05:47:33 pm »
HI,
das Problem liegt anscheinend daran das man keinen LAN Adapter hat.
Man müsste einen Virtuellen Adapter haben den man das LAN zuordnen kann.
Wenn ich einen Loopback einrichtet dann ist der nach einen Reboot weg.
Gruß Mario
mophi
Newbie
«
Reply #4 on:
August 31, 2018, 07:44:15 am »
Hallo,
ja es wäre denkbar, dass es am fehlenden physischen LAN-Adapter liegt.
Virtuelle-Adapter (auch reboot beständige) können wir ja erzeugen. Das VLAN am WAN Adapter bliebt bei einem reboot erhalten und lässt sich auch alternativ dem LAN-Interface zuordnen.
Die virtuellen OpenVPN-Adapter gehen bei einem reboot zwischenzeitlich verloren, aber die Schnittstellen-Zuordnung sollte persistent bleiben, was sie auch tut wenn man nur ein einziges tun/tap-zugewiesen hat bzw. mit "Lock - prevent interface removal" arbeitet.
Der Bug liegt wo möglich an der Stelle, wie mit Interface-Typen umgegangen wird. ... möglicherweise werden virtuelle Adapter bei der Schnittstellen-Zuordnung anders behandelt wie physische.
... Ich konnte nach wie vor keinen funktionierenden Workaround finden
!
Mann-IT
Jr. Member
«
Reply #5 on:
August 31, 2018, 10:24:57 am »
HI,
es muss ein physikalischer Adapter sein. Habe mal eine Teststellung gebaut mit WAN an LAN dann geht das mit den Zuweisungen ohne Probleme. Tja ist halt die frage ob die Entwickler das ändern.
Habe mal beim freebsd Forum die gleiche Anfrage gestellt ob man nicht einen virtuellen Adapter einbauen kann.
Der die Funktion vom LAN übernimmt. Ich könnte beim hoster noch eine Netzwerkkarte dazu buchen, will ich aber nicht :-)
Komisch das das noch keinem aufgefallen ist.
Gruß Mario
«
Last Edit: August 31, 2018, 10:38:24 am by Mann-IT
»
Mann-IT
Jr. Member
«
Reply #6 on:
September 03, 2018, 12:27:01 am »
Hi mophi,
probiere doch mal die Zuordnung über die haupt shell.
Da kann man wan lan und dann opt1 nehmen. Ging bei mir dann.
Gruß mario
mophi
Newbie
«
Reply #7 on:
September 05, 2018, 05:05:30 pm »
Hallo,
ich bin begeistert, über den Weg hat das tatsächlich funktioniert.
Vielen lieben Dank für den Tipp!
LG
... Ich halte das dennoch für einen BUG in der GUI!
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»