HILFE... für FiSi Abschlussarbeit IHK

Started by chrisfnf, May 26, 2026, 11:27:06 PM

Previous topic - Next topic
Hallo Christian,

dein Netzwerk sieht auf jeden Fall interessant aus und man merkt, dass du dir viele Gedanken gemacht hast.

Was mich allerdings etwas wundert, ist der Umfang des Projekts. Nach meinem Verständnis muss eine IHK-Abschlussarbeit einen klar abgegrenzten Projektumfang haben, der vor Beginn durch den Prüfungsausschuss genehmigt wird. Erst danach darf das eigentliche Projekt durchgeführt werden.

Je nach IHK liegt die Projektzeit bei etwa 40 Stunden. In dieser Zeit müssen Planung, Umsetzung, Tests sowie die Projektdokumentation erfolgen. Bewertet wird dabei nicht die gesamte vorhandene Infrastruktur, sondern ausschließlich der genehmigte Projektumfang.

Wenn ich deinen Beitrag lese, erkenne ich unter anderem folgende Themen:

- Einführung von IPv6
- Aufbau eines OPNsense-Firewallclusters mit CARP
- mehrere VLANs
- OpenWRT
- KEA-DHCP
- mDNS über VLAN-Grenzen
- Druckdienste
- Routing zwischen mehreren Netzen

Das wirkt auf mich eher wie eine komplette Netzwerkinfrastruktur als wie ein einzelnes IHK-Abschlussprojekt.

Daher hätte ich eine ehrliche Verständnisfrage:

Wäre es möglich, deinen Projektantrag (selbstverständlich anonymisiert) hier zu zeigen? Mich würde interessieren,

- wie das Projektziel formuliert wurde,
- welche Aufgaben tatsächlich Bestandteil des genehmigten Projekts sind,
- wie die Zeitplanung aussieht und
- welcher betriebliche bzw. kundenseitige Nutzen beschrieben wurde.

Ich glaube, das würde auch vielen anderen helfen, den Projektumfang besser einzuordnen.

Zur Orientierung findest du hier die allgemeinen Informationen der IHK zur Projektarbeit und zum Projektantrag:

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/6957958/fd54ae065bc407cd8fc092c654af9a96/leitfaden-fi-systemintegration-data.pdf

sowie beispielhafte Hinweise zum Projektantrag und zur Zeitplanung:

https://www.ihk.de/darmstadt/produktmarken/pruefungen/downloads/muther/it-hinweise-projektantrag-2551070

Mich würde wirklich interessieren, wie der Prüfungsausschuss dieses Projekt genehmigt hat, denn nach meiner Erfahrung wäre ein solcher Umfang für eine IHK-Abschlussarbeit eher sehr ungewöhnlich.

Viele Grüße

fb