[...] denn kein Hersteller will jetzt nicht mehr "smart" sein. Und daraus nun die Perlen zu ziehen, die sich wirklich ordentlich mit dem Thema beschäftigt haben wird schwer...
Das Einzige was es braucht ist eine Haftung für kommerzielle Hersteller, die fahrlässig handeln.
Grundlegend haben wir aber folgendes Problem:Der normale Nutzer interessiert sich nicht ob die eigene IP Kamera gehackt wurde und Amok läuft, sie funktioniert ja noch, bzw. der Nutzer kriegt das ja nicht mit und denkt: "Mir passiert sowas schon nicht".Andererseits haben die Hersteller mit dem Verlangen nach Komfort mit den Nutzern zu kämpfen.Wie der Herr aus dem Video schon sagte, es wird Sicherheit zu Gunsten der Einfachheit weggelassen, damit keine Kundenbeschwerden eingehen.
Ich glaube auch, dass dort einfach der Druck bei den Firmen hängt nicht "abgehängt" zu werden von der Konkurrenz. Wenn man da nicht anfängt sein Zeuch hinter VLANs und Firewall einzuschließen kommt man auf keinen grünen Zweig. :/
EDIT:Ich musste mich fast totlachen als ich das hier grade gelesen hatte:https://www.golem.de/news/brickerbot-hacker-zerstoeren-das-internet-of-insecure-things-1704-127198.htmlDas ist zwar keine "gute" Lösung, ABER es ist eine Lösung Ganz nach dem Motto "Wer nicht hören will muss leiden".
Beispiel: Mit der App wird ein QR-Code fotografiert, der das Passwort enthält. Das PW kann dabei problemlos auch 30 Stellen haben.
Wenn der Hersteller haftet, wird keine Security bald so teuer sein, dass diese Firmen vom Markt verschwinden, weil sie die Strafzahlungen nicht stemmen könnten.
Ja, das ist auch eine Lösungsmethode für das Problem, aber nicht legal. Der Vorteil ist hier, dass wenn das Problem recht schnell auftritt, die Gewährleistung ins Spiel kommt -> Produkt wird für schlechte Hersteller schnell teuer, weil die defekten Geräte ersetzt werden müssen. In dem Fall hat ja der Mangel (unsichere Software), der die Ursache des Problems ist, schon beim Kauf bestanden.
Aber selbst jetzt, kommt bei jedem Problem dass Sie mit dem Phone sofort wieder die Frage nach der Firewall auf!
Sicherheit ist egal, weil ich habe ja eh nichts zu verbergen.
Ich verlinke mal da drauf: https://blog.fefe.de/?ts=a61464b3
Als Fazit wird dann eine noch viel umfassender Überwachung des Internets gefordert werden, um uns 'Bürger' zukünftig besser vor den Gefahren des Internets zu schützen!
Was mir aber dabei aufgefallen ist, ist das man alles langsam Schritt für Schritt angehen muss.Man muss Verwandtschaften, Eltern, Freunde oder wen auch immer man "administriert" einfach nur genug Zeit geben sich damit vertraut zu machen. Menschen sind halt nun mal Gewohnheitstiere und schwerfällig