Sprich: Er kommuniziert per Funk auf einer Frequenz zu deinem AP kreiert sein eigenes Netzwerk und bietet dieses (hoffentlich auf einer anderen Frequenz) den Clients an.
Willst du das vorhandene WLAN Netzwerk erweitern, hättest du dir lieber einen zweiten Access Point gekauft (WLAN router o.ä.) und diesen mit deinem bisherigen AP per LAN Kabel verbunden.
Blöde Frage aber haste schonmal versucht eine statische Route einzutragen bei der OPNsense?
Das zweite Netz von dem Repeater ist ja hinter dem AP Router richtig?
In diesem Fall musst du bei der OPNsense eine statische Route eintragen und der Firewall sagen,wie sie zu dem Subnetz des Repeaters HINTER dem AP kommen soll.
OPNsense Reiter sind folgende: System>Routes>All
Die statische Route ist dann die IP, die ich dem AP von meiner Firewall aus vergebe (per Lease)?
Ein Gateway, mit der IP meines Netgear AP (siehe Anhang).
Dazu eine statische Route, bei der das Gateway der AP ist (hat bei mir die IP 192.168.1.112), auf dem WLAN Interface (siehe zweiter Anhang).
Bei "Netzwerk" habe ich folgendes Subnetz eingetragen: 192.168.3.0/24. Ich habe dieses Subnetz gewählt, weil das 192.168.1.0 mein WLAN Netz ist und das 192.168.2.0 mein LAN. Und durch den Hinweis den Du ja auch rot eingeramt hast, musste ich ein neues Subnetz nehmen.
Es funktioniert also alles wie ich es erwartet hatte und ich bermerke gerade auch nicht, dass es Probleme gibt mit dem Weiterverteilen der DHCP IPs über den Netgear, von denen Du gesprochen hast.
Ist das eingetragene Subnetz in der Route einfach nur ein Platzhalter, damit die Config funktioniert? Bin da etwas verwirrt.
Genau. Du meintest ja selber, dass der Repeater hinter dem AP eigenständig ist und sein eigenes Subnetz hat.Grundlegend muss jeder Netzbereich zwischen zwei Interfaces (Router zu Router o.ä.) ein eigenständiges Subnetz haben, ansonsten kommt es zu "IP Overlapping Address Pools", was im Endeffekt heißt, dass die Adressbereiche überlappen und sind nicht länger eindeutig zuordnen lassen --> kein Traffic mehr routebar durch die entstandene "Verwirrung".
Ich geh einfach mal stark davon aus, dass das 192.168.3.0/24 Subnetz das Netz ist was hinter deinem AP an deinem Repeater ist oder? Also kurz gesagt das hier:[ 192 . 168 . 3 . 0 / 24 ] [WLAN Netz] [LAN Netz][Clients] ----> [Repeater] ----> [Access Point] ----> [OPNsense] <---- [Switch] <---- [Clients]Was also bedeutet, dass die OPNsense durch die statische Route jetzt weiß wie sie zum "Repeater Subnetz" kommen soll hinter dem AP. Veränder doch mal spaßeshalber die IP zu irgendeinem Käse also anstatt 192.168.3.0/24 nimmst du 192.168.255.16/28Klappt es dann immer noch?
Das wundert mich echt... Dann muss der Netgear Router das standardmäßig aktiv haben, hätte ich nicht erwartet.DHCP discovery Pakete vom Client sind ja UDP Broadcasts auf port 67 mit dem Quellport 68, welcher vom Router gedroppt wird, wenn dieser keinen DHCP Server am laufen hat, weil er mit dem Paket nichts anfangen kann. Deswegen "hilft" man mit dem "ip-helper address" Kommando die Pakete über die Router Schwellen hinweg, damit diese Pakete dann doch am DHCP Server ankommen und man nicht in jedem Subnetz einen DHCP Server nutzen muss. Im Unternehmen ist das z.B. gang und gebe, aber da nutzt man auch Cisco Router dafür. Hmm.. :/
Nope ist es nicht hehe Die Firewall kuckt in seinen Routing Table rein und schaut "gibt es einen Weg/Routing Eintrag für das Netz 192.168.3.0/24??" Wenn nein wird das Paket gedroppt. Dadurch das du dieses Netz aber als statische Route eingetragen hast, weiß die Firewall, dass jedes Paket mit dem Zielnetz 192.168.3.0/24 nicht über das default upstream Gateway abhauen soll (Dein Modem) sondern das Interface des AP als Next Hop nutzen soll aus dem WLAN Interface der Firewall hinaus.Würde mich stark wundern, wenn das ein Platzhalter gewesen wäre..Bei mir war es zu mindestens keiner haha