Ich habe zur Zeit einen Beelink EQ12 mit SATA SSD und 8GB RAM.Ich denke, Intel N100 basierte Systeme sind zur Zeit im Preis / Leistungsverhältnis unschlagbar.
Die Protectlis sind im Prinzip auch nur die üblichen China-Boxen, die man bei Aliexpress bekommen kann, allerdings mit Coreboot statt einem normalen UEFI-Bios, aber natürlich ein bisschen teurer.Sie verwenden etwas ältere CPUs (z.B. N5105). Für Zenarmor wäre bei 1 GBps etwas mehr CPU-Punch hilfreich, z.B. eine N100, das gilt auch für VPN-Betrieb. Ich würde auch immer die Modelle mit 2.5 GBps Ports verwenden. Zwei Ports gehen theoretisch, aber wenn man mal spezielle Sachen machen will (wie VLANs ohne Geschwindigkeitsverlust) sind 4 besser. 6 oder mehr könnte man potentiell gebridged einsetzen, aber ein echter Switch ist immer besser.Storage muss nicht schnell sein, SATA-SSD reicht aus, viel Platz braucht man auch nicht, nur für Logs, 256 GByte sind genug. RAM mindestens 8 GByte.
Da muss ich aber was ergänzen, weil die Protectli kein Chinakracher ist und darum auch teurer.Die Qualität ist nämlich deutlich besser. Wem das egal ist, der wird ohnehin nicht bei Protectli landen. ^^Meine VP2420 hat übrigens den Intel ® J6412 und 4 2.5Gb Ports.
Quote from: Jayfrog on August 06, 2024, 01:18:06 amDa muss ich aber was ergänzen, weil die Protectli kein Chinakracher ist und darum auch teurer.Die Qualität ist nämlich deutlich besser. Wem das egal ist, der wird ohnehin nicht bei Protectli landen. ^^Meine VP2420 hat übrigens den Intel ® J6412 und 4 2.5Gb Ports.Meine Aussage bezog sich auf die CPUs, daher: Intel J6412 (11. Generation) vs. N100 (12. Generation). Aktuell ist m.W. die J6412 die größte CPU bei Protectli. Q.E.D.Und was die Qualität angeht: Woran machst Du das fest? Ich habe z.B. gelesen, dass Protectli beim Hersteller HUNSN fertigen lässt, das ist neben Changwang einer von denen, die man auch bei Kingnovy oder Topton bekommt. Teilweise nutzen sie andere Gehäuse, sicher. Ich zumindest habe bei der Qualität der China-Boards nichts zu beanstanden....
Quote from: bimbar on August 05, 2024, 04:06:58 pmIch habe zur Zeit einen Beelink EQ12 mit SATA SSD und 8GB RAM.Ich denke, Intel N100 basierte Systeme sind zur Zeit im Preis / Leistungsverhältnis unschlagbar.Achtung! Die N100 sind je nach Bios Einstellung aber nicht Leitungsfähig genug für 1 Gbit mit Zenarmor.Mit 6 W klappt das nicht. Sie können jedoch bis zu 25 W betrieben werden. Habe meinen mit 12 W am laufen. Ohne zenarmor.
Selbes Spiel: Im Wesentlichen sind die Intel Alder Lakes sehr ähnlich. Die N-Serie hat nur E-Cores und die angegebene TDP erreichen sie auch nur unter Einschränkung der Leistung. Die Core-i Serie hat zusätzlich (wenige) P-Cores, die noch viel mehr verbrauchen, z.B. die von Dir genannte hat 55 Watt. Da brauchst Du über passive Kühlung nicht mehr nachzudenken. Selbst die N100 ist bei den üblichen PL2 von 25 Watt schon schwierig passiv zu kühlen.Wer Zenarmor bei vollen 1 GBit machen will, wird passiv gekühlt Schwierigkeiten haben, etwas zu finden. Wobei aktuell P-Cores für Zemarmor noch Vorteile hat, da die angekündigte Multi-Thread-Version noch immer auf sich warten lässt.