Einen einzelnen Rechner abtrennen

Started by MH, July 16, 2024, 12:35:34 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,
ich bin neu hier und auch neu im Thema OPNsense-Firewall also entschuldigt bitte meine "dumme" Frage.

Ich hab eine einzelne alte Sondermaschine(Versuchsanlage) mit Windows 7.
Zu dieser Maschine wird eine Remote-Desktop-Verbindung von einem einzelnen "Programmier-PC" zu Programmier und Versuchszwecken aufgebaut.
Ich möchte nun diese Sondermaschine von unserem eigentlichen Netzwerk trennen.
Zugrunde liegt, dass ich nur die einzelne Sondermaschine an die OPNsense-Firewall (output) anschließen möchte.
Für den "UPLINK" hab ich für mich nun zwei Varianten im Kopf:

Variante A:
Der Programmier-PC hat zwei Netzwerkschnittstellen. Die erste Schnittstelle ist für das "normale" Hausnetz, die zweite Schnittstelle würde an die OPNsense-Firewall (input) angeschlossen werden.

Variante B:
Die OPNsense-Firewall (input) wird mit an das "normale" Hausnetz angeschlossen.

Damit der Programmier-PC nun auf die Sondermaschine kommt, würde ich einfach eine lokale Route auf dem Programmier-PC hinzufügen.

Die Firewall selbst würde ich dann soweit zumachen wollen, dass nur noch eine Remote-Desktop-Verbindung in Richtung der Sondermaschine möglich ist.

Im Prinzip benötige ich vereinfacht gesagt quasi eine Blackbox(Firewall) ohne DHCP, Proxy,... mit einem Eingang und einem Ausgang an die ich zwei PC's anschließen kann und nur eine Remote-Verbindung aus einer Richtung möglich ist.

So nun meine Frage:
Wie Stelle ich am dümmsten die Firewall ein?
Welche Seite meiner Blackbox wäre die WAN-Seite? (bzw. gäbe es in diesem Fall überhaupt ein WAN-Anschluss?)

Ich erwarte keine Komplettlösung sondern nur eine grobe Richtung (Konzeptvorschlag) wie ich das Problem lösen könnte.

Vielen Dank schon mal.

July 16, 2024, 01:06:11 PM #1 Last Edit: July 16, 2024, 01:10:07 PM by meyergru