[GELÖST] Fatal error: Call-time pass-by-reference has been removed

Started by Kepa, May 19, 2015, 12:16:14 PM

Previous topic - Next topic
Mahlzeit,
habe zwar schon ein Thema aufgemacht (was sich Allgemein auf das Captive Portal bezieht) aber ich habe nun ein Problem. Ich habe die Datei services_captiveportal_vouchers.php unter /usr/local/www/ angepasst. Das bedeutet: ein zweiten Button hinzugefügt, der mir die Vouchercodes als HTML Dokument ausgibt. Lade ich die Datei aber hoch und lösche die alte Datei, bekomme ich diesen Fehler: Fatal error: Call-time pass-by-reference has been removed in /usr/local/www/services captive portal vouchers.php Line 545 (finde es auf dieser Line aber keinen Fehler?)

Vielleicht hat jemand eine Lösung, Danke.
Gruß Kepa

Frage hat sich erledigt, habe meinen Button nun eingefügt bekommen. Ich habe die PHP Seite anscheinend zu hohe Rechte gegeben, dass da durch ein Error stand.

/close please

Hallo,

seltsam, wie hieß denn die Funktion? Seit PHP 5.4 gibt es keine call-by-reference mehr. Das passiert wenn man in den Funktionsaufruf ein "&" einbindet: meine_funktion(&$hallo);

Normalerweise kann der PHP syntax checker das aber auffangen, es könnte also bei Editieren hinzugefügt worden sein aus Versehen?


Grüße Franco

Hi franco,
richtig ich habe beim Editieren diesen entscheidenden Fehler gemacht und im Nachhinein musste ich mir selber an den Kopf fassen.

Meine erste Vermutung war erst, dass ich durch chmod den Fehler in das Leben gerufen habe, was ich aber durch deine Aussage bestätigen lässt.

Grüß'le vom Kepa

Passiert mir auch nur zu oft. ;)

Wenn man das core.git im System hat, kann man mit "make lint" in /root/core auch den Syntax-Checker laufen lassen über alle Dateien. Das führen wir spätestens vor Releases aus für die Qualitätssicherung.

siehe http://lastsummer.de/development-workflow-in-opnsense/


Grüße Franco

Danke für diesen nützlichen Tipp! ;D

Werde ich beizeiten berücksichtigen, werde erst mal eine Woche lang einen Zwischenstopp mit OPNsense einlegen. (aus zeitlichen Gründen)

Gruß Kepa