Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Zusammenhänge zwischen Point-to-Point Devices und Schnittstellen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Zusammenhänge zwischen Point-to-Point Devices und Schnittstellen (Read 523 times)
antimon
Newbie
Posts: 12
Karma: 0
Zusammenhänge zwischen Point-to-Point Devices und Schnittstellen
«
on:
September 26, 2023, 09:10:58 pm »
Hallo zusammen,
bei der Fehlersuche bei PPPoE-Verbindungen stolpere ich immer wieder über das Zusammenspiel von Interfaces und PtP-Devices - ich verstehe es leider nicht, aber vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Meinem Verständnis nach habe ich ein Interface, das entweder direkt auf ein physikalisches Interface geht oder über ein VLAN-Tag. Auf das Interface setzt z.B. das PPPoE-Device auf und stellt den Endpunkt für die PtP-Verbindung dar. Soweit meine Theorie - liege ich damit prinzipiell richtig?
Nun ist es so - wenn ich in der OPNsense ein neues Interface anlege und als Typ "PPPoE" einstelle, wird ein neues PPPoE-Device angelegt, das unter Point-to-Point > Devices erscheint, z.B. "pppoe0". Dort sind dann unter "Link Interfaces" das Interface sowie die Zugangsdaten zu finden.
Theoretisch sollte der Weg andersrum ja auch funktionieren... also ein neues PtP-Device anlegen und dann unter Interface Assignments einem Interface zuweisen. Allerdings klappt das nicht so ganz... die Verlinkung scheint nicht zu funktionieren. Wie die Zusammenhänge sind, habe ich noch nicht ganz herausgefunden - manchmal wird beim Ändern der PPPoE-Zugangsdaten im Interface ein neues PPPoE-Device angelegt oder unter "Assignments" ist die Verknüpfung plötzlich weg. Zugehörige Gateways werden als "defunct" angezeigt und lassen sich nicht mehr aktivieren... ich verstehe das nicht.
Kann mir jemand erklären, wie PPPoE-Devices und Interfaces zusammenspielen und wie die Verknüpfung geschieht? Vielleicht ist meine Sichtweise völlig falsch...
Logged
vpx
Jr. Member
Posts: 87
Karma: 6
Re: Zusammenhänge zwischen Point-to-Point Devices und Schnittstellen
«
Reply #1 on:
September 27, 2023, 04:16:24 pm »
Soweit ich sehe, ist alles was du geschrieben hast korrekt. Vielleicht bist du der erste der das so manuell ausprobiert hat und es ist ein Bug in der GUI.
Ich verwende kein VLAN bei der PPPoE-Verbindung, aber man kann im PPPoE-Interface als Link Interface eine/mehrere physikalische Schnittstelle auswählen oder ein/mehrere VLAN.
Im VLAN-Interface kann man als Parent eine physikalische Schnittstelle auswählen oder ein VLAN, aber kein PPPoE-Interface, d.h. VLAN ist wenn vorhanden immer vor dem PPPoE (NIC->VLAN->PPPoE).
Logged
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Zusammenhänge zwischen Point-to-Point Devices und Schnittstellen