Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
English Forums
»
Virtual private networks
»
Ferner Gateway - 0.0.0.0 - nicht mehrfach möglich / Remote gateway - 0.0.0.0 - n
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Ferner Gateway - 0.0.0.0 - nicht mehrfach möglich / Remote gateway - 0.0.0.0 - n (Read 843 times)
brandl_it
Newbie
Ferner Gateway - 0.0.0.0 - nicht mehrfach möglich / Remote gateway - 0.0.0.0 - n
«
on:
March 30, 2023, 01:24:43 pm »
Hallo zusammen,
ich nutze eine Opnsense als zentralen VPN Gateway. Leider muss ich an diesen nun 2 DSL-Lite Anschlüsse per IPSec anbinden. Einen Anschluss konnte ich bereits anbinden. Hierfür musste ich als Remotegateway 0.0.0.0 nutzen. Möchte ich nun einen Zweiten anbinden, erhalte ich die Fehlermeldung:
Das entfernte Gateway "0.0.0.0" ist bereits in Benutzung von Phase1 "xxxxx".
Wie kann ich diesen Problem umgehen? Besteht die Möglichkeit mehrere Tunnel mit dem "fernen Gateway" 0.0.0.0 anzulegen?
Grüße
####################################################################
Hello all,
I use an Opnsense as a central VPN gateway. Unfortunately, I now have to connect 2 DSL-Lite ports to it via IPSec. One connection I could already connect. For this I had to use 0.0.0.0 as remote gateway. If I now want to connect a second, I get the error message:
The remote gateway "0.0.0.0" is already in use by Phase1 "xxxxx".
How can I work around this problem? Is it possible to create multiple tunnels with the "remote gateway" 0.0.0.0?
Greetings
clownschiff
Newbie
Re: Ferner Gateway - 0.0.0.0 - nicht mehrfach möglich / Remote gateway - 0.0.0.0 - n
«
Reply #1 on:
June 23, 2023, 05:25:05 pm »
Haben Sie auf das Problem je eine Antwort gefunden. Habe die gleiche Situation nach dem letzten Update
brandl_it
Newbie
Re: Ferner Gateway - 0.0.0.0 - nicht mehrfach möglich / Remote gateway - 0.0.0.0 - n
«
Reply #2 on:
June 23, 2023, 07:27:22 pm »
Hi, ich habe das Problem nicht weiter verfolgt. Ich habe damit begonnen, meine VPN Site2Site Tunnel auf Wireguard umzustellen. Grüße
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
English Forums
»
Virtual private networks
»