Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Statische DHCP Leases zwischen Instanzen synchronisieren?
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Statische DHCP Leases zwischen Instanzen synchronisieren? (Read 1603 times)
puldi
Newbie
«
on:
September 02, 2021, 12:12:02 pm »
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, die statischen Host-Einträge im DHCPv4 von einer OPNsense auf eine andere zu syncen. Der Sync soll nur in eine Richtung laufen und bestehende Einträge auf dem Zielsystem unverändert lassen. Alternativ kann auch der gesamte Bestand 1:1 übernommen werden, dann würde ich die wenigen Einträge des Zielsystems vorher ebenfalls auf dem Quellsystem anlegen.
Gesehen habe ich die Konfigdatei /var/dhcpd/etc/dhcpd.conf, die jedoch nicht die Quelle der Einträge ist, sondern selbst nur aus einer Datenbasis generiert wird. Allerdings finde ich die eigentliche Datenquelle nicht. Also wo die Einträge, die ich im WebUI sehe, tatsächlich gespeichert sind. Denn in der generierten Konfig stehen bspw nicht die Namen, die ich den Einträgen im Feld Description gegeben habe.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!
hsiewert
Jr. Member
Re: Statische DHCP Leases zwischen Instanzen synchronisieren?
«
Reply #1 on:
September 07, 2021, 09:53:18 am »
Hallo puldi,
schau' mal in
Settings -> High Availability -> Settings bzw.
Settings -> High Availability -> Status -> Synchronize Settings to Backup
LG
puldi
Newbie
Re: Statische DHCP Leases zwischen Instanzen synchronisieren?
«
Reply #2 on:
September 08, 2021, 12:54:09 pm »
Hallo hsiewert,
danke für den Hinweis, aber damit kann ich nur die gesamten DHCP Einstellungen synchronisieren, was ich aber nicht will. Denn die "globalen" Daten wie default route bzw classless-static-routes sind unterschiedlich und müssen es auch bleiben. Ich will nur die statischen Einträge synchronisieren.
Leider habe ich noch nicht herausfinden können, wo die Daten gespeichert werden. Da muss ich vermutlich doch mal in den Code bzw eine technische Beschreibung der DHCP Implementierung in OPNsense schauen.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»