2 internet gateways gleichzeitig nutzen

Started by technkfreak, August 27, 2019, 08:59:23 AM

Previous topic - Next topic
Moin zusammen,

für ein Eeventnetzwerk habe ich 5 VLAN Netzwerke und 2 Internetzugänge, eines davon kommt per Richtufnk und das würde ich für 2 unkritische Bereiche wie Besucher WLAN und Presseleute nutzen.
Der Livestream und das Backoffice soll an das "stabile" Netz angebunden sein.

Ich habe es nicht gefunden wo ich in der Opnsense einem VLAn das spezifische Gateway zuweisen kann, sondern nur Default.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Technikfreak

Dein VLAN hat ja sicherlich ein Interface auf der OPNsense. Und unter Interfaces->VLAN_Interface_XYZ kannst Du dann das Upstream-Gateway angeben, statt Auto-Detect, welches dann das Default-Gateway nutzt.

Alternativ kannst Du vermutlich auch in den Regeln ein Gateway eintragen. Also Policy-based Routing. Wenn z.B. von VLAN_Interface_XYZ und Dest Any:80, dann erlauben und Gateway_Low_Prio nutzen.
Intel(R) Xeon(R) Silver 4116 CPU @ 2.10GHz (24 cores)
256 GB RAM, 300GB RAID1, 3x4 10G Chelsio T540-CO-SR