OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: technkfreak on August 27, 2019, 08:59:23 am

Title: 2 internet gateways gleichzeitig nutzen
Post by: technkfreak on August 27, 2019, 08:59:23 am
Moin zusammen,

für ein Eeventnetzwerk habe ich 5 VLAN Netzwerke und 2 Internetzugänge, eines davon kommt per Richtufnk und das würde ich für 2 unkritische Bereiche wie Besucher WLAN und Presseleute nutzen.
Der Livestream und das Backoffice soll an das "stabile" Netz angebunden sein.

Ich habe es nicht gefunden wo ich in der Opnsense einem VLAn das spezifische Gateway zuweisen kann, sondern nur Default.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Technikfreak
Title: Re: 2 internet gateways gleichzeitig nutzen
Post by: hbc on August 27, 2019, 09:23:59 am
Dein VLAN hat ja sicherlich ein Interface auf der OPNsense. Und unter Interfaces->VLAN_Interface_XYZ kannst Du dann das Upstream-Gateway angeben, statt Auto-Detect, welches dann das Default-Gateway nutzt.

Alternativ kannst Du vermutlich auch in den Regeln ein Gateway eintragen. Also Policy-based Routing. Wenn z.B. von VLAN_Interface_XYZ und Dest Any:80, dann erlauben und Gateway_Low_Prio nutzen.