[unGelöst] Alias: Einträge einzelner Ports möglich?

Started by rolsch, March 17, 2019, 09:34:42 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen.

Laut Dokumentation sind nur Port-Ranges im Alias möglich:

QuotePorts can be specified as a single number or a range using a colon :. For instance to add a range of 20 to 25 one would enter 20:25 in the Port(s) section.

Ich benötige aber Einzelwerte die unter einem Alias zusammenfassen möchte.

Wenn ich z.B. 10080,10090 eingebe werden diese separiert angezeigt.
In einem zweiten Port-Alias hinterlege ich nun 580,590.

Benutze ich diese beiden Port-Aliase nun in einer NAT-Forward Regel wird dann ein Mapping

10080-> 580
und
10090 -> 590

möglich?

Moinsen.
Geht!

Alias erstellen und deine gewünschten Ports eingeben und jeweils mit TAB trennen.

...klappt doch nicht... :(

Das Mapping von Port 16080 => 80 und 16554 => 554 mit dem zusammengefassten Port-Alias funktioniert nicht.

Separiert man die Regeln klappt alles wie gewünscht.

aliase

firewall-rules-wan

firewall-nat-forward

Ich würde sie eh getrennt lassen, da ansonsten das auch als 80-554 interpretiert werden kann - und so viele Ports will man eigentlich eher selten aufmachen?

Gruß
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Die Forward Mappings für gemischte Ranges klappen nirgends in einer Regel, man gibt ja meist nur den Start-Port an auf der Übersetzung. Muss also in diesem speziellen Fall separiert werden da pf(4) als Mischregel nicht umgeht und der Core es nicht separat umsetzt.

Grüsse
Franco