Empfehlungen für den Umstieg von IPv6 ISC zu KEA/DNSmasq DNS & DHCP

Started by Jayfrog, May 09, 2026, 09:51:41 PM

Previous topic - Next topic

Hallo werte Gemeinde!

Kurz zu Erlärung wie mein altes Setup mit IPv6 lief, welches ich ebenfalls nach Anleitung von euch
nachempfunden habe.

WAN - 56 Präfix anfordern, zu letzt war, Send Präfix hint, aus

LAN/OPT1 - Track Interface, LAN Präfix standart 0, OPT1 = 1. Allow manual adjustment of DHCPv6 and Router Advertisements, war auch aktiv.

DHCPv6 war aus, Router Advertiser stand auf Assisted.

Das lief soweit bisher problemlos, doch mit dem Umstieg habe ich so meine Schwierigkeiten.

Die KI war zwar wirklich hilfreich, aber ich hätte hier so oder so noch mal um Korrektur dazu gebeten.

Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge, wie man es ähnlich simple einrichtet wie zuvor, ohne aktives DHCPv6?

Lg!

Wenn Du keine speziellen Anforderungen hast, kannst Du einfach ISC durch Kea DHCPv4 ersetzen und weiterhin RADVD für SLAAC nutzen.

Die festen Reservierungen kann man aus ISC per CSV-Export in Kea übernehmen.
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 450 up, Bufferbloat A+

Quote from: meyergru on Today at 12:41:47 PMWenn Du keine speziellen Anforderungen hast, kannst Du einfach ISC durch Kea DHCPv4 ersetzen und weiterhin RADVD für SLAAC nutzen.

Die festen Reservierungen kann man aus ISC per CSV-Export in Kea übernehmen.

Klasse, dass hört sich doch schon mal gut an und es ist exakt das was ich ohnehin bevorzugen würde
nur wie genau muss ich die Reservierungen übertragen?

Etwas Hilfe auch dabei, wäre toll. Lg

Was ist so schwierig daran, einen CSV-Export aus den ISC Reservierungen und danach einen CSV-Import in den Kea Reservierungen durchzuführen?

Aber bitte: https://homenetworkguy.com/how-to/migrate-from-isc-dhcp-to-dnsmasq-or-kea-dhcp-in-opnsense/
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 450 up, Bufferbloat A+