[SOLVED] Immer wieder Fehlermeldungen bei dyndns-update

Started by monstermania, December 19, 2016, 03:47:29 PM

Previous topic - Next topic
December 19, 2016, 03:47:29 PM Last Edit: February 10, 2017, 08:07:38 AM by monstermania
Moin,
ich betreibe meine OPNsense 16.7.11 hinter einem Router von meinem Provider.
Da der Router keinerlei Support für einen Dyndns-Service bietet habe ich den entsprechenden Service unter OPNSense eingerichtet.
Per cron prüft der Service stündlich, ob sich die IP geändert hat. Das klappt auch leidlich gut. Allerdings habe ich 3-4 mal täglich folgende Meldung im Log:

Dec 19 11:15:31 opnsense: /usr/local/etc/rc.dyndns.update: Dynamic DNS (xxx.spdns.org) There was an error trying to determine the public IP for interface - wan(rl2). Probably interface is not a WAN interface.
Dec 19 11:15:31 opnsense: /usr/local/etc/rc.dyndns.update: DynDns (xxx.spdns.org): IP address could not be extracted from checkip.dyndns.org

Die Meldung kommt zu unterschiedlichsten Uhrzeiten. Manchmal auch 2 mal hintereinander (also z.B. um 08.15 Uhr und dann um 09.15 Uhr).
Jemand eine Idee?

Gruß
Dirk

Moin,
vor 2 Tagen habe ich den Router meines Providers (Alice WLAN1421) gegen ein Turbolink AR860 Modem getauscht. Einwahl läuft jetzt per PPPoE direkt über die OPNsense.
Seit der Umstellung sind die Fehlermeldungen beim Update der IP-Adresse verschwunden.

Außerdem hat sich die Geschwindigkeit meines Anschlusses etwas verbessert. Per vorgeschaltetem Router erreichte ich so zwischen 6,5-7 Mbit. Jetzt per Modem erreiche ich immer zwischen 8-9 Mbit. Immerhin! :))
Der Ping hat sich von ~ 25 ms auf < 10 ms verringert.

Klingt doch super! :)
Router vor ner Firewall is immer doof. Erklärt zwar deine Fehlermeldung nicht,
aber am einfachsten und "saubersten" klappt es dann wohl doch immer mit einem Modem im Bridge Modus. :)
Die Ping Verbesserung würde ich aufs Doppel-NAT schieben durch den Router.

Schöne Grüße
Oxy