[GELÖST] traffic shaper: Reihenfolge wird nicht beachtet

Started by peter008, January 15, 2017, 08:06:48 PM

Previous topic - Next topic
Ich bin nun - nachdem ich diesen Schwachsinn zum Thema "pfsense vs opnsense" bzw. wer klaut von wem - gelesen habe, nach ca. 10 Jahren von pfsense zu opnsense umgezogen, zunächst mit einem von 2 Standorten. Wenn man list, wie die pfsense-Leute mit Euch umgegangen sind, kann ich wie Bryan nur sagen: Solidarität, Rech :)

Meine Frage: ich habe im traffic shaper verschiedene sequences angegeben. Es soll also Z.B. ein Arbeitsplatz mit der sequence 3 unbegrenzten traffic bekommen (IP: 172.23.200.2/32), danach gibt es irgend wann eine fallback-sequence von 20, die auf 2 MBit  begrenzten traffic für alle bereitstellt (IP: 172.23.200.0/24).

Die Wirkung bislang = 0, d.h. auch der vermeintlich unbegrenzte Arbeitsplatz wird auf 2 MBit gedrosselt. 

Was mache ich falsch?

Hm, gar keine Antwort auf die erste Frage zu bekommen ist auch mal ne Ansage.

Und ich dachte, im pfsense-Forum sei tote Hose...

Quote from: peter008 on January 18, 2017, 07:21:06 PM
Hm, gar keine Antwort auf die erste Frage zu bekommen ist auch mal ne Ansage.

Und ich dachte, im pfsense-Forum sei tote Hose...
Na gut,
wenn Du so sehnsüchtig drauf wartest dann antworte ich mal  ;)
Bin auch von pfsense über ipfire zu OPNSense gekommen.
Den Flamewar pfsense vs OPNsense habe ich mir interessehalber auch mal kurz angesehen. Inzwischen dürfte das aber wohl Geschichte sein, da sich Beides immer weiter auseinanderentwickelt.
Insbesondere die Einstellung der Nano- Images und der x86-Architektur ab pfsense 2.4 dürften mittelfristig zu einem stärkeren Schwenk hin zu zu OPNSense führen. Gerade für zahlreiche pfsense-ALIX-Nutzer dürfte sich OPNSense zu einer echten Alternative entwicklen (Die Sie m.E. bereits jetzt ist!).

Zu Deinem Problem, kann ich genausowenig wie offenbar auch andere Nutzer eine Lösungsmöglichkeit beitragen. Von daher halte ich mich an den Spruch meines Vaters: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten!"
Versuch es doch mal im englischsprachigem Bereich.

Gruß
Dirk
Nicht jeder 

Hey hey,

Ich hab auch nicht wirklich ne Idee woran es liegen könnte, aber bei mir konnte ich eine 5 Mbps Limitierung für den Download und den Upload gewährleisten.

Da die Sequences bei dir überhaupt nicht greifen, kann es sein, dass du vielleicht noch überhaupt gar keine Pipes erstellt hattest? Viel mehr musste ich nämlich auch nicht machen.  ???

Für einen 5 Mbps Download Limit hab ich also folgendes gemacht:

Für die Pipe:
Enabled: check
Bandwidth: 5
Metric: Mbit/s
Mask: source
Description: 5 Mbps Limit Download

Für die Rule:
Sequence #: 11   
Interface: WAN   
Protocol: ip
Source: any   
Destination: any   
Target: 5 Mbps Limit Download   
Description: Download Rule

Wenn du das schon bereits hast dann weiß ich leider auch nicht weiter. Sorry! :(

Schöne Grüße
Oxy

Hallo zusammen,

Jemand hatte das Problem im IRC diagnostiziert. Der Forum Thread plus Test Patch ist hier:

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4303.0

Zum anderen Thema: Wir mögen unser 2-Clause BSD. Egal ob grad mal 6-Clause ESF oder Apache 2.0 in ist. Stabilere und originale Lizenz gibt es nur bei uns. Wenn dann andere die 2-Clause BSD als "Klau" betiteln und sich selbst nicht einig sind... was soll's. Willkommen Peter! 8)

Grüsse
Franco

Stehe gerade auf dem Schlauch.

Wie installiere ich das patch ohne shell-Zugang?

wird schwierig, entweder Shell an der Konsole oder via SSH.
d.h. über das Web-UI keine Chance...

Folgendes auf der Konsole tippen.

# opnsense-patch 98333c13

Erneut getippt ist der Patch wieder entfernt.

January 22, 2017, 07:23:47 PM #9 Last Edit: January 22, 2017, 08:56:43 PM by peter008
Super, mit dem patch und nach einem reboot lüppt nun die Priorisierung.

Danke !

edit: wird das bei 17.1 eingepatcht?

Hallo Peter,

Ja, kommt in die finale 17.1.

Grüsse
Franco