Unmanaged Switch für Lan möglich ?

Started by joeko, August 19, 2024, 03:30:48 PM

Previous topic - Next topic
Also ich @work schon. Die 2 Standorte, 3 Switche, 6 APs, 6 SSIDs und VLANs wären sonst etwas unhandlich. Wenn man sich nicht Ubiquitis Cloud ausliefern will, braucht man eine Debian- oder Ubuntu-VM und diese Anleitung:

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/220066768-Updating-and-Installing-Self-Hosted-UniFi-Network-Servers-Linux

Zuhause hab ich Mikrotik, gefällt mir besser und braucht keinen zentralen Controller, ist halbwegs ordentlich dokumentiert, und mit einem NMS wie Observium auch prima zu monitoren. Außerdem deutlich preisgünstiger.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Ja klar. Zudem meine Switches auch von Ubiquiti sind und darüber konfiguriert werden. Ich denke, mit dem Handy wird das etwas unübersichtlich - gab es auch gar nicht, als ich 2014 damit angefangen habe. Es gibt übrigens ein Plugin bei Mumigmail im Repository, man kann den Controller also auch auf der OpnSense selbst laufen lassen.
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

Selbst mit manchen dummen Switches kann man VLANs nutzen, sofern alle Ports gleich sein sollen.
VLAN ist ein Tag, dass am Ethernetframe zusätzlich angehängt wird.
Mache Swichtes transportieren diesen Tag halt stumpf weiter. Andere schneiden den stumpf ab.

Für WLAN möchte man doch auch poe nutzen?
Kenne keinen poe switch ohne VLAN Management.
VMW / PMX / PFS / OPS

Ja, auch dumme Switches können VLAN Tags weiterleiten, wahrscheinlich sogar die meisten. Aber dann entscheiden die Clients welches VLAN sie nutzen und dadurch fällt der Aspekt der Trennung weg. Außerdem muss man jeden Netzteilnehmer für das entsprechende VLAN konfigurieren.

Würde da auch eher nen Euro mehr ausgeben und was MIT Management und entsprechendem POE nehmen, wenn es um APs geht  - das schont so dermaßen die Nerven.
VMW / PMX / PFS / OPS

Kennt einer von euch die vinim switche ?
Habe einen managed 2.5gb Switch zuhause und überlege den zurück zu schicken. Ist ein recht günstiger switch der auch alle settings nach einem reboot oder nach stromlos verliert und die default einstellungen lädt. Wenn es ein besserer Switch sein soll mit 2.5gb und managed wird es doch schon deutlich teurer.

Quote from: joeko on August 21, 2024, 06:08:23 PM
Habe einen managed 2.5gb Switch zuhause und überlege den zurück zu schicken. Ist ein recht günstiger switch der auch alle settings nach einem reboot oder nach stromlos verliert und die default einstellungen lädt. Wenn es ein besserer Switch sein soll mit 2.5gb und managed wird es doch schon deutlich teurer.
Vimin kenne ich nicht, scheint eine dieser chinesischen Billigheimer-Marken zu sein. Aber Einstellungen nach einem Reboot zu verlieren, ist schon ein K.O. Kriterium. Ich würde den auch sofort als "fehlerhaft" zurückschicken.

Eine Übersicht über billige (günstige?) 2.5G Switches findest du unter https://www.servethehome.com/the-ultimate-cheap-2-5gbe-switch-mega-round-up-buyers-guide-qnap-netgear-hasivo-mokerlink-trendnet-zyxel-tp-link/ , allerdings auf den U.S.-Markt bezogen. Da sind dann allerdings auch viele chinesiche Billigheimer dabei.

Ich habe mir jetzt den Mikrotik CRS310-8G+2S+IN bestellt, da ich auch 10G als Downlink/Uplink nutzen möchte. Der ist natürlich um Einiges teurer und der Lüfter ist angeblich extrem laut (aber der Noctua NF-A4x20 PWM Lüfter ist auch schon bestellt).

Das kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube, Du hast da was übersehen:

Oft haben diese Switches einen separaten "Save"-Button, damit man sich nicht aus Versehen aussperrt. Wenn das der Fall ist, muss man nur kurz stromlos machen und die letzten gesicherten Einstellungen sind wieder da.

Quote from: tangofan on August 21, 2024, 07:15:22 PM
Ich habe mir jetzt den Mikrotik CRS310-8G+2S+IN bestellt, da ich auch 10G als Downlink/Uplink nutzen möchte. Der ist natürlich um Einiges teurer und der Lüfter ist angeblich extrem laut (aber der Noctua NF-A4x20 PWM Lüfter ist auch schon bestellt).
Interessant, dass der einen Lüfter hat. Mein CRS326-24G-2S+IN hat keinen. Ich hab allerdings einen leisen USB-Lüfter daneben gestellt, der horizontal durch das Gerät durch bläst.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: meyergru on August 21, 2024, 09:20:27 PM

Das kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube, Du hast da was übersehen:

Oft haben diese Switches einen separaten "Save"-Button, damit man sich nicht aus Versehen aussperrt. Wenn das der Fall ist, muss man nur kurz stromlos machen und die letzten gesicherten Einstellungen sind wieder da.

Ich kann den ja nochmal auspacken und testen aber bis auf den normalen safe button habe ich keinen weiteren gesehen. Auf  amaz... habe ich auch eine Rezession dazu gelesen. Aber evtl habe ich einen extra button übersehen

August 21, 2024, 10:50:42 PM #25 Last Edit: August 21, 2024, 10:56:53 PM by meyergru
Was ich meine ist der Unterschied zwischen "Apply" und "Save to NVRAM". Das ist sogar bei Markenprodukten mitunter nicht so ganz klar. Wenn Dein Switch die Einstellungen vergisst, wäre das bestimmt schon anderen Nutzern aufgefallen - das wäre ein klarer Defekt.

so, bin wieder zuhause.
in dem switch habe in einem untermenü die opntion zum speichern gefunden und das funktioniert auch :-)
nun habe ich auch den unify controller auf einem sbc installiert und der läuft auch. muß die bindung zur handy app noch entfernen um ihn darüber zu konfigurieren.

muß der controller immer laufen oder kann der sbc auch runter gefahren werden ?

Hängt davon ab, welche Funktionalität man nutzt. Zeitgesteuerte Funktionen, DHCP, NTP, Radius Server, etc funktionieren natürlich nur, wenn die Network App läuft. Für den Betrieb der APs und Switches braucht man die NA nicht.