Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
NAS - Internetzugriff funktioniert nicht
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: NAS - Internetzugriff funktioniert nicht (Read 394 times)
Panther
Newbie
NAS - Internetzugriff funktioniert nicht
«
on:
August 04, 2024, 02:28:46 pm »
Hallo Zusammen
Ich bin blutiger Anfänger was OPNsense angeht und hoffe ihr seid gnädig mit mir und könnt mir anhand der folgenden Informationen weiterhelfen?
Mein NAS hat scheinbar keinen Internetzugriff (Schnittstelle OPT1). Mein PC (Schnittstelle LAN) hat Internetzugriff.
Folgend kurz mein Aufbau (siehe Anhang):
WAN Port > FritzBox
LAN Port > PC / Notebook / Drucker
OPT1 Port > NAS
Problem:
Ich habe das Problem, dass das NAS nicht ins Internet kommt aber lt. Livelog diverse Verbindungen zu Servern im Imternet aufbaut (pass). D.h., die Internetregel für das NAS funktioniert scheinbar grundsätzlich.
Zusätzlich habe ich zum Testen ICMP ins Internet freigegeben und bin per ssh auf das NAS gegangen um einen Ping zu bspw. opnsense.org zu testen. Auch hier sehe ich im Livelog pass. Auf der Konsole (ssh) bekomme ich keine Antwort.
- Das NAS hat als Gateway und DNS die OPT1-Schnittstelle der OPNsense Firewall.
- Unter System > Gateways > Konfiguration habe ich die FritzBox (an der WAN-Schnittstelle) hinterlegt.
- Ein Ping vom NAS auf sein Gateway (OPT1) funktioniert.
- Ein Ping vom NAS auf den WAN-Port funktioniert ebenfalls.
- Ein Ping vom NAS auf die FritzBox funktioniert nicht.
- Beim Ping vom NAS wird die IP von opnsense.org aufgelöst aber es kommt keine Antwort.
Viele Grüße
meyergru
Hero Member
IT Aficionado
Re: NAS - Internetzugriff funktioniert nicht
«
Reply #1 on:
August 04, 2024, 02:59:10 pm »
Hier fehlen wichtige Informationen zu den verwendeten Subnetzen: