FW Logs WAN Vodafone Kabel

Started by ziegler, December 13, 2023, 09:20:33 AM

Previous topic - Next topic
Hallo,

ich habe einen Kabelanschluss von Vodafone und ein APU Board mit opnsense.
An dem WAN-Anschluss der opnsense habe ich die klassische Vodafone-Station im Bridge-Mode angeschlossen.
Die WAN-Schnittstelle in der opnsense habe ich auf DHCP gestellt.
Das hat auch bis jetzt immer ohne grössere Probleme geklappt.

Ich habe noch einen klassichens IPV4 Anschluss und als WAN-IP immer die selbe IP gehabt. Der EInwahlknoten war
auch in meiner Nähe.

Dann ist mir die Vodafone-Station abgestürzt und danach kjonnte ich keine Internetverbindung mehr herstellen.
Jetzt klappt das Internet wieder aber ich habe jetzt ein Einwahlknoten im raum Stuttgart mit einer angeblichen WAN IP von Kabel BW. Mein Anschluss steht aber in NRW, nicht in BW.

Ist das normal? Vorher hatte ich immer eine IP beginnent mit 80.x.x.x.x , jetzt mit 37.x.x.x.x

Auch wird mein FW Log auf der opnsense geflutet, auf dem WAN Interface. Das kommt also von der Vodafone-Station.

Ist das eine Störung seitens Vodafone?
Internet klappt ja soweit wieder, bis auf den Upload, der ist aktuell zu niedrig.

Quote from: ziegler on December 13, 2023, 09:20:33 AM
Jetzt klappt das Internet wieder aber ich habe jetzt ein Einwahlknoten im raum Stuttgart mit einer angeblichen WAN IP von Kabel BW. Mein Anschluss steht aber in NRW, nicht in BW.

Ist das normal? Vorher hatte ich immer eine IP beginnent mit 80.x.x.x.x , jetzt mit 37.x.x.x.x
Woher willst du wissen, wo dein Einwahlknoten steht ?

Technisch gesehen ist das eigentlich nicht möglich, da ein Einwahlknoten einen festen Bereich versorgt.
Der Router kann sich seinen Zugangsknoten nicht auswählen, weil er ist nun mal per Kabel an einem Knoten fest verbunden.

Welche IP-Adresse du davon bekommst, hat nichts mit dem Standort zu tun, Vodafone hat große IP-Adressbereich aus dem öffentlichen Pools und wenn ein Standort zuwenig IP-Adressen frei hat, bekommt der eben aus einem anderen Pool noch weitere hinzu. Kann höchstens sein, das der IP-Pool auf früher noch Unitymedia BaWue  registriert ist, heisst aber nicht, das der in BaWue auch vergeben wird.

Ich weiss nicht, wie das bei Kabel, ob die IP'S nicht sogar von einem zentralen System vergeben werden, im Mobilfunk ist es z.b. so.  Ein System vergibt die IP für alle Teilnehmer in Deutschland.

Ich hab an meinem Kabelanschluss im BridgeModus auch zwei IP-Adresse aus unterschiedlichen Netzen.

Was das Log betrifft, kann ich mir keinen Reim darauf machen.

Den Einwahlknoten habe ich über www.dein-ip-check.de ermittelt.
Da wird mir nun gesagt Stuttgart, Kabel BW.
Vor den Problemen mit Vodafone war es immer in meiner Nähe und Vodafone West bzw. NRW.

Das Log macht mir eher sorgen, die Vodafone-Station scheint da irgendwie "amok" zu laufen.
Leider ist die Hotline von Vodafone damit überfordert.
Habe jetzt wegen dem zu niedrigen upload eine Störmeldung gemacht, mal schauen was da dann kommt.

Quote from: ziegler on December 13, 2023, 10:30:22 AM
Den Einwahlknoten habe ich über www.dein-ip-check.de ermittelt.
Vergiss die Daten, die da rauskommen.
Wenn ich bei mir schaue, hab ich IPv4 bei Vodafone NRW in Essen und IPv6 von Vodafone BW.

Die IP ist mir auch egal, solange die Verbindung stabil bleibt und die versprochene Geschwindigkeit anliegt.
Mit der "neuen" IP ist es leider aktuell nicht der Fall. Es soll aber laut Vodafone eine "allgemeine Störung" bei mir geben. Das erklärt vielleicht die LOGs in der opnsense.
Kann nur abwarten.

Mal eine andere Frage:
Ich habe "nur" eine IPV4 Adresse, keine IPV6 über meinen Kabel Vodafone Anschluss.
Hat eine zusätzliche IPV6 Adresse Vorteile?
Muss die dann extra bei Vodafone beantragt werden?

Quote from: ziegler on December 13, 2023, 12:45:36 PM
Ich habe "nur" eine IPV4 Adresse, keine IPV6 über meinen Kabel Vodafone Anschluss.
Hat eine zusätzliche IPV6 Adresse Vorteile?
Muss die dann extra bei Vodafone beantragt werden?
Mein Anschluss Dual-Stack, daher auch IPv6 aktiv.

Vorteile: nicht wirklich
Leider gibt es keine statischen IPv6-Prefixe bei Vodafone für Privatkundenanschlüsse, die bleiben zwar lange Zeit gleich, aber reboote mal die FritzBox ( bei mir jetzt ) und du hast nen neuen.
Mittlerweile geht zwar rund 1/3 des Traffics über IPv6 aber einen Vorteil hat das nicht wirklich.

Danke für die Infos.
Weiss gar nicht warum ich "nur" eine IPV4 habe und kein DualStack.
Aber wenn es egal ist, was solls.

Ich weiß ja nicht ... ich sehe das etwas anders. Aber wir sind als Firma auch LIR, RIPE-Mitglied und unsere gesamte Infrastruktur ist seit Jahren Dual-Stack.

- IPv6 ist "Internet". IPv4 ist "Legacy". Das sieht zumindest auch die IETF so.
- Mit IPv6 geht deine Verbindung nicht durch einen gerne mal überlasteten CGNAT-Gateway.
- Für Video (Zoom, Jitsi, ...) braucht es auch keine Klimmzüge ala TURN-Server etc. pp.
- Ebenso wie für SIP.
- Daher ist die Gesprächsqualität und Videoqualität in der Regel besser.
- Die "Ping-Zeiten" sind besser - interessant, wenn man zockt.
- ...

Heute kein IPv6 zu haben ist eine Schande für den Provider. Kein IPv6 zu wollen ... nun ... jeder wie er/sie/es mag.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Patrick M. Hausen on December 13, 2023, 04:16:54 PM
Heute kein IPv6 zu haben ist eine Schande für den Provider. Kein IPv6 zu wollen ... nun ... jeder wie er/sie/es mag.
Klar, bin ich voll bei dir - IPv6 ist nicht die Zukunft sondern die Gegenwart, deswegen nutze ich es auch.
Ich sehe ja im AdGuard, das ca 1/3 der DNS-Anfragen bei mir zuhause über IPv6 gehen und stimmt, die DNS-Antwortzeiten sind ca 1/3 schneller. 

Quote from: ziegler on December 13, 2023, 02:48:58 PM
Danke für die Infos.
Weiss gar nicht warum ich "nur" eine IPV4 habe und kein DualStack.
Aber wenn es egal ist, was solls.
Hotline anrufen und IPv6 bzw. Dualstack aktivieren lassen, haben die bei mir ohne Diskussion sofort gemacht ( auch Vodafone Kabel NRW ). Bei mir wars auch nicht aktiviert per Default aber ich hab meinen Anschluss schon zig Jahre, schon über Unitymedia auch der vorherigen Wohnung mitgenommen, also 15 Jahre bstimmt.

December 13, 2023, 07:49:59 PM #9 Last Edit: December 13, 2023, 08:04:08 PM by ziegler
Ist bei mir genauso mit unitymedia. Habe den Anschluss schon Jahre und beim Umzug mitgenommen.

Wenn ich DualStack aktivieren lasse, muss ich dann auf der opnsense was umstellen?
Das WAN Interface steht aktuell einfach auf DHCP und bekommt von der Vodafone Station (Bridge-Mode) eine IP zugewiesen.

Werde die Tage wohl Vodafone anrufen müssen, habe noch Fehler auf der Leitung, Upload ist aktuell viel zu gering und halt die Fehler im Log. Aber noch ist die Störung nicht seitens Vodafone geschlossen worden. Habe also noch Hoffnung.

Bei Dualstack, wird dann automautisch zwischen IPV4 und IPV6 gewechselt?
Ist Dualstack und DS-Lite das gleiche?

Dual-Stack: du hast eine IPv4-Verbingung und eine IPv6-Verbindung gleichzeitig. Da wird nichts umgeschaltet.

Die Clients im LAN benutzen, was immer sie wollen, bzw. was ihnen das DNS erzählt, was das Zielsystem denn so an Adresse hat. Hat es beides, wird meist IPv6 bevorzugt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Happy_Eyeballs

Dual-Stack Lite: deine IPv4-Verbindung geht durch ein Carrier Grade NAT - du hast also kein "richtiges" IPv4. Nur "richtiges" IPv6. Bedeutet, du kannst dein Heimnetz per IPv4 nicht erreichen, auch nicht mit DynDNS.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Hotline anrufen und IPv6 bzw. Dualstack aktivieren lassen, haben die bei mir ohne Diskussion sofort gemacht ( auch Vodafone Kabel NRW ). Bei mir wars auch nicht aktiviert per Default aber ich hab meinen Anschluss schon zig Jahre, schon über Unitymedia auch der vorherigen Wohnung mitgenommen, also 15 Jahre bstimmt.

Habe Hotline angerufen und nach dem DualStack gefragt. Leider totale Überforderung. Die Dame wusste gar nicht wass das ist und wollte mir eine ipv6 schalten. Die meinte da aber wohl DS-Lite.
Eine "reine" IPv6 wie mir gesagt wurde gibt es nur beim Buissnes-Anschluss.

Habe das erst mal gelassen, weil DS-Lite will ich nicht wirklich.

Meine Internetausfälle hat Vodafone leider immer noch nicht behoben.  Aber die Hotline versucht fleissig mir einen TV Vertrag anzudrehen sowie SIM Karten. Und das obwohl mal eigentlich nichts nutzen kann wegen einer Störung.
Aber ich soll noch neue Verträge abschliessen....

Quote from: ziegler on December 15, 2023, 08:38:14 AM
Habe Hotline angerufen und nach dem DualStack gefragt. Leider totale Überforderung.
Leider bei Vodafone mittlerweile der Normalzustand - ich hab eine Hotline-Odysee hintermir, wo ich nur gefragt habe, ob ich als Privatkunde ne statische IPv6-Adresse/Prefix bekommen kann.

Vermuttlich hätte mir ne Verkäuferin im Supermarkt die Frage besser beantwortet.

Mittlerweile? War das jemals anders? Ich bin seit 10 Jahren weg von Vodafone und es war damals schon schrecklich. Die Leute am Telefon haben dann irgendwann auch immer angefangen zu weinen :o
i am not an expert... just trying to help...

December 15, 2023, 08:57:07 PM #14 Last Edit: December 15, 2023, 09:55:21 PM by ziegler
Muss leider noch bei vodafone bleiben mangels Alternative. DSL ist nur max 50 Mbit/s und auch noch teurer als Vodafone.
Also erst mal Kabel Vodafone, auch wenn mich das aktuell sehr viele Nerven kostet weil immer noch Störungen.

Ich hatte jetzt jemanden an der Hotline der sagte kein Problem mit DualStack, das mit Buissnes-Kunde usw. wäre Quatsch.
Er hat es mir aktiviert.

Jetzt habe ich in der opnsense unter Interfaces --> WAN bei IPv6 Configuration Type DHCPv6 aktiviert und bei DHCPv6 client configuration die Haken gesetzt bei Request only an IPv6 prefix, Send IPv6 prefix hint und Use IPv4 connectivity.

Unter Firewall --> Settings --> Advanced -->  Allow IPv6  aktiviert

Im Dashboard bekomme ich dann auch bei WAN DCHPv6 eine IPV6 Adrersse zugewiesen zu der IPV4.

Wenn ich aber untzer www.wieistmeineip.de einen IPv6 Test mache wird mir da keine ipv6 angezeigt Der Test DUal Stack wäre aber erfolgreich:

Zwar haben Sie noch kein IPv6, sollten aber keine Probleme mit Webseiten haben, die bereits IPv6 verwenden.

Habe ich da noch was falsch eingestellt, weil es müsste doch auch die IPV6 angezeigt werden, oder?
Oder mein Verdacht, die Vodafone Station kann im BridgeMode NUR reines IPV4?