[gelöst] Unbound DNS: Overrides vorhanden aber nicht sichtbar

Started by PiMas, November 13, 2023, 08:09:47 PM

Previous topic - Next topic
Hi
Ich habe vor Jahren einen Eintrag in Unbound DNS: Overrides gemacht. Dieser host wird nun nicht mehr angezeigt, ist aber noch wirksam. Ein DNS Lookup zeigt das dieser noch auf der Opnsense vorhanden ist.

Ist wohl mal bei einem Update was schiefgelaufen. Wie kann ich diesen Eintrag entfernen?

Hey.

Mal ganz blöd gedacht: Ich würde wahrscheinlich einfach mal ein Config-Backup machen und in die XML rein gucken. Wenn der Eintrag da drin ist, würde ich den Löschen und einen Config-Restore machen.

Ob das funzt, bzw. ob das irgendwelche Nebenwirkungen hat, kann ich dir allerdings nicht sagen. Dafür hab ich zu wenig Ahnung von der OpnSense  :)

Die XML prüfen ist immer einfache Möglichkeit nach Einträge zu suchen und habe ich bereits gemacht. Der Eintrag ist aber dort nicht zu finden.

Was mir noch aufgefallen ist: im Log von unbound bekomme ich für diesen alten Eintrag die Warnung "PTR record already exists for xxx.yyyy (x.x.x.x)"

Dann dürfte das ein DHCP-Lease sein.

Da gibt es m.E. sowieso einen kleinen Bug: Wenn man ein benanntes Gerät hat, dass ein Lease dynamisch anfordert, kann man es zwar nachher mit einer festen, anderen IP ausstatten, aber der alte DNS-Eintrag des ursprünglichen Leases bleibt erhalten. Man muss ihn dann händisch löschen aus /var/unbound/dhcpleases.conf (die statischen Einträge landen unter /var/unbound/host_entries.conf).

Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

Quote from: meyergru on November 14, 2023, 09:54:56 AM
Dann dürfte das ein DHCP-Lease sein.

Da gibt es m.E. sowieso einen kleinen Bug: Wenn man ein benanntes Gerät hat, dass ein Lease dynamisch anfordert, kann man es zwar nachher mit einer festen, anderen IP ausstatten, aber der alte DNS-Eintrag des ursprünglichen Leases bleibt erhalten. Man muss ihn dann händisch löschen aus /var/unbound/dhcpleases.conf (die statischen Einträge landen unter /var/unbound/host_entries.conf).

Ich habe den Eintrag in /var/unbound/host_entries.conf gefunden und gelöscht.
Danke für deinen Tipp  :)