1. die fragen zum glinet solltestr du beim herstellöer im forum fragen2. ja du kannst openvpn clients eine feste ip zuweisen (am besten die forum suche nutzen "Client specific overrides")
Also wieder selber suchen wie das geht dachte ein Forum ist auch zum Zeitsparen
Quote from: MoChri on March 20, 2023, 09:27:46 pm Also wieder selber suchen wie das geht dachte ein Forum ist auch zum Zeitsparen Eigentlich ist ein Forum "Hilfe zur Selbsthilfe" und nicht vorkauen, was ich wo einstellen muss.Denn im Fehlerfall ist es Sinnvoll, wenn Du weißt, was Du eingerichtet hast und auch warum.Ich z.B. bin in einigen Foren angemeldet und helfe gern (wo ich kann). Wenn aber keine Eigeninitiative kommt, ist meine Hilfe beendet...
zu 2 IP zuweisen vom OpenVPN Client.1. Im Server (OpenVPN) "Force CSO Login Matching" an machen.2. Unter "VPN: OpenVPN: Client Specific Overrides" ein Eintrag erstellen. Da also Common Name den Namen des User der sich einwählt einstellen. Unten in Advanced dann die ip Pushen die gewünscht ist (Eine IP vom Transfernetz).
du beziehst dich ja hiert auf den glinet, das hat ja nichts mit der sense zu tun.
1. wenn der dhcp nicht auf dem glinet läuft, wer macht dann dhcp server?
2. wer ist wenn nicht der glinet das standard gateway?
PS: wozu hast du die screenshots für das portforwarding angehängt. ich kann, ich habe mit dem glinet keine großen erfahrungen (alles was die teile betrifft musst du im glinet forum fragen)
mache es dir doch einfach und nehme anstatt den glinet eine opnsense und frische deine netzwerk skills ein wenig auf, macht es dir und uns hier im forum einfacher dir zu helfen. ich klinke mich aus dem thema aus, keine lust, habe genug versucht zu helfen. was ich nicht verstehen kann, du erwartest das wir uns mit diesen glinet teilen auskennen und meinst das forum muss dir helfen. ich persönlich sehe es so, du hast eine firma und wenn du es gelöst haben willst (und es in zukunft professionel umgesetzt sein soll) suche dir bitte einen dienstleister der dich da unterstützt, viel erfolg
Quote from: micneu on March 23, 2023, 03:40:37 pmmache es dir doch einfach und nehme anstatt den glinet eine opnsense und frische deine netzwerk skills ein wenig auf, macht es dir und uns hier im forum einfacher dir zu helfen. ich klinke mich aus dem thema aus, keine lust, habe genug versucht zu helfen. was ich nicht verstehen kann, du erwartest das wir uns mit diesen glinet teilen auskennen und meinst das forum muss dir helfen. ich persönlich sehe es so, du hast eine firma und wenn du es gelöst haben willst (und es in zukunft professionel umgesetzt sein soll) suche dir bitte einen dienstleister der dich da unterstützt, viel erfolgGline nur deswegen klein und USB-Power mit Batteriepack für Service, wenn drauf opnsense laufen würde hätte ich es schon instaliert Wenn du einen kennst der sich da auskennt gerne hab schon genug ITler gefragt bzw. wahrscheinlich die falschen. Werde aber mal bei Siemens den support eröffnen zweck Gateway Umstellung Anlagennetz dann wirds auch gehen wie beim PC Danke trotzdem an DICH und ALLEN die mir geholfen haben.PS:Wollte nur Fragen und dachte das Netzwerkeinstellungen == Netzwerkeinstellungen sind zumindest verstehe ich das so (Hat nichts mit Geräten zu tun da die Funktion überall gleich sein muss oder?)Ich habe zu mindestens einiges gelernt/gelesen was Routing/NAT/usw. betrifft und werde auch noch eine Lösung finden.Hoffe auch ich werde nicht aus dem Forum geworfen da ich schon viele hilfreiche Sachen gefunden habe hier.