Netzerk Verbindung der Sense bricht ab, nach Einstellung von Aliase - evtl. BUG?

Started by Nambis, May 23, 2022, 09:04:30 PM

Previous topic - Next topic
Hi,

ich habe einen Lokalen Host (192.168.0.xyz) zu einer selbst erstellten Blockliste hinzugefügt unter Aliase und anschließend auf speichern und dann anwenden geklickt, danach war die Sense nicht mehr erreichbar, kein Web-Interface und Ping möglich.

Auf der IPMI Console ist, wie im folgenden Bild zu sehen, diese Ausgabe ständigen im Loop durchgelaufen. Nach einem Neustart läuft das System wieder normal, evtl. ein Bug?

Ah genau, unter dem einen Alias habe ich noch zusätzlich Statistiken aktiviert, keine Ahnung, ob da irgendwas durcheinander gekommen sein könnte?

Edit:
Was mir auch noch eingefallen ist, nach dem ich letzte Woche Sensei installiert und konfiguriert habe, hatte ich ein ähnliches Problem, es scheint fast so, als würden die Ethernet Adapter down gehen und nicht wieder hochfahren. Also etwas simplifiziert ausgedrückt.

Vielleicht weiß jemand, was das sein könnte?

(Ich hoffe das es evtl. mit dem nächsten Update weggeht)

Quote from: Nambis on May 23, 2022, 09:04:30 PM
Hi,

ich habe einen Lokalen Host (192.168.0.xyz) zu einer selbst erstellten Blockliste hinzugefügt unter Aliase und anschließend auf speichern und dann anwenden geklickt, danach war die Sense nicht mehr erreichbar, kein Web-Interface und Ping möglich.
Bei mir ist die WebGUI immer kurz nicht mehr erreichbar, wenn ich verschiedene Konfig-Änderungen gemacht habe, aber nach einem Reload der Seite ist wieder alles o.k.
Ich denke, der Prozess wird dabei im Hintergrund neu gestartet.

Aber das gar nichts mehr geht, hatte ich zum Glück nicht.

Nach Installation von Sensei war aber bei mir die OPNSense nicht mehr nutzbar. Nach Aufruf der WebGUI ging die OPNSense iin eine Art Restart-Loop - kein Reboot aber irgendwas wurde neu gestartet und das System war Minutenlang nicht erreichbar. Danach fing das ganze wieder von vorne an.
Was das passiert hab ich nicht weiter analysiert, ich war froh noch per ssh drauf zu kommen und Sensei sofort wieder zu stoppen und zu deinstallieren. Danach war der Spuck vorbei.

Hatte ich mit sensei auch, ich mußte dann seriell drauf und das deinstallieren.