Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Durchwachsen bis jetzt
« previous
next »
Print
Pages:
1
[
2
]
Author
Topic: Durchwachsen bis jetzt (Read 4322 times)
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: Durchwachsen bis jetzt
«
Reply #15 on:
December 29, 2020, 03:54:58 pm »
Das ist doch zumindest mal schön. Auch wenn ich wenigstens - ebenfalls ohne zu meckern oder den Wechsel zu kritisieren - anmerken möchte, dass IP-TV auf pfSense ebenfalls funktioniert und es angepasste, neuere oder alternative Wege gibt, das dort zum Laufen zu bringen. Aber das wäre eben ein Weg wie hier gewesen, mit etwas einlernen, durchversuchen und testen, denn wie oben schon Gauss korrekt geschrieben hat, IP-TV ist eben so eine Sache mit den Anforderungen.
Trotzdem hier auch frohe Feiertage
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
lenny
Full Member
«
Reply #16 on:
December 30, 2020, 07:20:51 am »
Wenn auch keine Hilfe, aber etwas verstehen kann ich dich schon. Habe vor recht genau einem Jahr den Wechsel von IPfire nach gefühlt einem Jahrzehnt zu OPN gewagt.
Erst voller Euphorie, danach doch immer wieder kurz vorm dev null gewesen
Es ist schon so, das manches einfach nicht funktioniert...man startet das Teil neu, stellt genau das selbe ein, und es geht. Mittlerweile bin ich aber schon sehr zufrieden, manchmal hakt das Renew der Lets Encrypt, was ich bis heute nicht verstehe. Aber ansich läuft es stabil und man hat viele Möglichkeiten es seinen Bedürfnissen anzupassen.
PFsense kam "damals" schlicht aus ideologischer Sicht nicht in Frage.
jeuler
Newbie
«
Reply #17 on:
January 02, 2021, 12:37:41 am »
Dass jeder Umstieg erstmal frustrierend ist, weil hier und da und dort irgendeine widerwärtig versteckte Kleinigkeit nicht funktioniert, das kenne ich selbst. Ich hatte da neulich ne Sophos UTM abzulösen (einfach weil ich deren Geschäfts- und Lizenzmodell nicht mehr unterstützen wollte), und nachdem das mit professioneller Hilfe echt richtig geil vorbereitet war, war ich von der Couch aus, also remote, in ner guten Stunde durch, so dass ich auf nem anderen Standort genauso dann auch noch nen IPcop abgelöst hatte. Letzterer war sowas von dran, aber ich hatte das Monat um Monat immer vor mir her prokrastiniert, weil das Setup doch auch recht komplex war. Nur verkabelt war da schon mal alles.
Ja, an beiden Standorten gab es noch die ein oder andere Nachwehe – das waren dann irgendwelche falsch eingestellten Parameter in der IKE-Lebensdauer oder das ein oder andere vergessene Pinhole aus der DMZ heraus und an dem anderen Standort ein auf dem IPcop noch laufender DHCP-Server –, aber ich habe den Umstieg zu keinem Zeitpunkt bereut.
Ich würde jetzt mal den Vorschlag in den Raum werfen, für die Anbindung von deinem iPhone (das ist dann wohl ein externer Roadwarrior, richtig?) evtl OpenVPN zu verwenden.
Ich arbeite bei meinen Sensen mit IPsec bei den Netz-Netz-Geschichten. Einfach deswegen, weil ich es schon seit anderthalb Jahrzehnten so mache (weil damals OpenVPN einiges mehr an Ressourcen brauchte und noch bissi experimentell war). Die ganzen Roadwarrior sind diverse Windows, OSX, iOS und Androids, ach ja, ein Debian ist auch dabei. Hier ist nach meiner Erfahrung die Client-Unterstützung einfach schicker mit OpenVPN gelöst. Wenn es muss, sogar über Port 443, das geht von überall aus. Wenn sich das mit nem anderen Webserver auf derselben IP beißen sollte, wäre HAproxy dein Freund (nur um dich schon mal ein bisschen prophylaktisch zu verwirren). Will sagen, mit dem Standard UDP/1194 liegst du schon mal nicht falsch, auch hier habe ich noch keine Restriktionen erlebt.
Print
Pages:
1
[
2
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»