Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Joeol

#1
Moin, ich dachte ich guck hier mal rein, vielleicht hat noch jemand eine Idee für mich.

Problembeschreibung: Einseitige Audio-Verbindung bei Gigaset Go-Box 100 hinter OPNsense und IPTAM PBX
Ausgangslage & funktionierende Komponenten:
 * Firewall: OPNsense (aktuelle Firmware)
 * Telefonanlage: IPTAM PBX (hinter der OPNsense)
 * IP-Telefon: Ein elmeg IP222 ist an der IPTAM angebunden und funktioniert einwandfrei (in beide Richtungen hörbar).
Das konkrete Problem:
Zusätzlich ist eine Gigaset Go-Box 100 an der IPTAM PBX registriert. Dabei tritt ein massiver Fehler im SIP-/RTP-Datenfluss auf (Einseitige Sprachverbindung / One-Way-Audio):
 * Wenn die Go-Box Audiodaten von der IPTAM PBX empfängt, schickt sie diese nicht direkt an die IPTAM zurück.
 * Stattdessen routet bzw. sendet die Go-Box die RTP-Pakete fälschlicherweise an die öffentliche WAN-IP-Adresse der OPNsense.
 * Dort greifen die Firewall-Regeln (oder das NAT), die Pakete werden verworfen, und der Anrufer kann den Angerufenen folglich nicht hören.
Vermutung / Frage:
Es scheint sich um ein NAT-/Routing-Problem auf der Go-Box 100 oder eine fehlerhafte SIP-Registrierung/Port-Zuordnung in Kombination mit der OPNsense zu handeln.
 * Wie kann ich der Go-Box 100 beibringen, die Audiodaten korrekt zur internen IPTAM PBX statt an die WAN-IP zu senden?
 * Welche Einstellungen in der OPNsense (z. B. Outbound NAT, SIP-Helper/Stun) oder direkt in der Go-Box sind hierfür anzupassen?