Rtp Problem bei Sip Telefonie

Started by Joeol, Today at 08:25:19 PM

Previous topic - Next topic
Moin, ich dachte ich guck hier mal rein, vielleicht hat noch jemand eine Idee für mich.

Problembeschreibung: Einseitige Audio-Verbindung bei Gigaset Go-Box 100 hinter OPNsense und IPTAM PBX
Ausgangslage & funktionierende Komponenten:
 * Firewall: OPNsense (aktuelle Firmware)
 * Telefonanlage: IPTAM PBX (hinter der OPNsense)
 * IP-Telefon: Ein elmeg IP222 ist an der IPTAM angebunden und funktioniert einwandfrei (in beide Richtungen hörbar).
Das konkrete Problem:
Zusätzlich ist eine Gigaset Go-Box 100 an der IPTAM PBX registriert. Dabei tritt ein massiver Fehler im SIP-/RTP-Datenfluss auf (Einseitige Sprachverbindung / One-Way-Audio):
 * Wenn die Go-Box Audiodaten von der IPTAM PBX empfängt, schickt sie diese nicht direkt an die IPTAM zurück.
 * Stattdessen routet bzw. sendet die Go-Box die RTP-Pakete fälschlicherweise an die öffentliche WAN-IP-Adresse der OPNsense.
 * Dort greifen die Firewall-Regeln (oder das NAT), die Pakete werden verworfen, und der Anrufer kann den Angerufenen folglich nicht hören.
Vermutung / Frage:
Es scheint sich um ein NAT-/Routing-Problem auf der Go-Box 100 oder eine fehlerhafte SIP-Registrierung/Port-Zuordnung in Kombination mit der OPNsense zu handeln.
 * Wie kann ich der Go-Box 100 beibringen, die Audiodaten korrekt zur internen IPTAM PBX statt an die WAN-IP zu senden?
 * Welche Einstellungen in der OPNsense (z. B. Outbound NAT, SIP-Helper/Stun) oder direkt in der Go-Box sind hierfür anzupassen?